Beilngries
Der Geist Gottes als Motivator

Jugendliche aus dem Raum Beilngries gefirmt

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Beilngries (nur) 68 Jugendliche aus dem Pastoralraum Beilngries haben am vergangenen Samstag in der Beilngrieser Pfarrkirche St. Walburga das Sakrament der Firmung empfangen.

Sie gehören den Pfarreien Beilngries, Enkering, Haunstetten, Kinding, Kirchanhausen, Kirchbuch, Kottingwörth und Paulushofen an.

Firmspender war Domkapitular Josef Funk. Der Beilngrieser Stadtpfarrer ging in seiner Predigt auf den Geist Gottes ein. Dieser habe sich auf der ganzen Welt verbreitet und provoziere "eindeutige Positionen". Grundsätzlich sei in jedem Menschen der Funke vorhanden, um die Kraft des Geistes Gottes zu entzünden. Dies geschehe aber häufig nicht. Dabei sei es gerade diese Kraft, die "Personen anders handeln" lasse, als jene, die davon nichts wissen möchten. Ihnen werde nämlich ein "gewisses Protestpotenzial" geschenkt, sie seien "nicht mehr still zu kriegen" und "nicht mehr aufzuhalten". Diesbezüglich sei der Heilige Geist Motivator und Antreiber. Letztlich liege dann an jedem Einzelnen, diese Chance zu nutzen, sagte der Domkapitular.