Der Freiwilligen-Pass

26.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:52 Uhr

Vor wenigen Tagen konnte Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann erstmals den neuen Freiwilligen-Pass an sechs ehrenamtliche Tätige überreichen. Der Freiwilligen-Pass ist eine Auszeichnung und Anerkennung, er dient als Nachweis ehrenamtlich erbrachter Tätigkeiten und der dabei erworbenen Kompetenzen

Vor wenigen Tagen konnte Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann erstmals den neuen Freiwilligen-Pass an sechs ehrenamtlich Tätige überreichen. Der Freiwilligen-Pass ist eine Auszeichnung und Anerkennung, er dient als Nachweis ehrenamtlich erbrachter Tätigkeiten und der dabei erworbenen Kompetenzen. Das kann auch für den Berufseinstieg, das berufliche Fortkommen oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben von Nutzen sein. Die Stadt Ingolstadt bemüht sich in vielen Formen um die Würdigung ehrenamtlichen Engagements. Vieles ließe sich in dieser Stadt ohne Ehrenamtliche nicht organisieren, sei es in der Kultur, im Sport oder in sozialen Bereichen. Ohne dieses Engagement, so OB Lehmann, wäre das Klima in unserer Stadt sehr viel schlechter.