Ingolstadt
Der Countdown läuft

Eine Woche vor dem Saisonauftakt: So lief die Vorbereitung der übrigen bayerischen Zweitligisten

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Der neunte Club-Neuzugang: Innenverteidiger Ewerton kommt von Sporting Lissabon, war zuletzt aber an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. - Foto: Imago

Ingolstadt (szj) Neben dem FC Ingolstadt (siehe Artikel oben) unterziehen sich auch die übrigen bayerischen Vertreter in der 2. Fußball-Bundesliga ihren Härtetests vor dem Saisonstart in einer Woche. Wir geben einen kurzen Überblick über die Sommervorbereitung des 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und des SSV Jahn Regensburg.

1. FC Nürnberg

 

Die Franken spielen bislang eine makellose Vorbereitung. Vor der Generalprobe an diesem Sonntag (14.30 Uhr, Max-Morlock-Stadion) gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach gewann der Club alle sechs Testspiele. Vor allem das 2:1 gegen das in Bestbesetzung angetretene Inter Mailand ließ aufhorchen. Trainer Michael Köllner wollte den Prestigeerfolg zwar nicht überbewerten ("Man muss die Kirche im Dorf lassen, das ist noch Vorbereitung"), die offensiv ausgerichtete Spielidee des 47-Jährigen mit hohem Pressing scheint die Mannschaft aber schon verinnerlicht zu haben. Die Stimmung am Valznerweiher wird lediglich von einigen umworbenen Leistungsträgern wie Hanno Behrens, Tim Leibold oder Kevin Möhwald gestört. Gespräche um eine Verlängerung der nach der kommenden Saison auslaufenden Verträge blieben bislang ergebnislos. Laut Finanzvorstand Michael Meeske ist der Club zwar nicht mehr unbedingt auf Transfererlöse angewiesen. Dennoch dürften die Franken mögliche Ablösesummen kaum ausschlagen. Noch ist aber kein offizielles Angebot eingegangen, wie Sportvorstand Andreas Bornemann dem "Kicker" sagte. Derweil gaben die Nürnberger am Freitag die Verpflichtung von Ewerton bekannt. Der 28-Jährige kommt von Sporting Lissabon, hatte in der vergangenen Spielzeit aber auf Leihbasis für den 1. FC Kaiserslautern bereits in der 2. Liga gespielt. Details wie die Länge des Vertrags oder die Ablösesumme teile der Club nicht mit. "Ewerton war in der letzten Saison einer der stärksten Innenverteidiger der zweiten Liga. Er hatte einen maßgeblichen Anteil daran, dass der FCK die zweitbeste Defensive der Liga hatte", so Bornemann.

Greuther Fürth

 

Auch wenn beim Härtetest am Donnerstag gegen Bundesligist FSV Mainz 05 keine Tore fielen, können die Franken das letzte Testspiel als Erfolg werten. "Wir haben es immer wieder geschafft, Mainz unter Stress zu setzen", sagte Trainer Janos Radoki. Viel wichtiger aber noch: Das Kleeblatt blieb ohne Gegentor, was angesichts der Abwehrsorgen keine Selbstverständlichkeit ist. Mit dem zu Norwich City abgewanderten Marcel Franke und dem verletzten Neuzugang Richard Magyar (Sprunggelenk) fehlen nämlich zwei gestandene Innenverteidiger. Am Freitag wurde auch noch bekannt, dass Stürmer Sercan Sararer für die Hinrunde ausfällt. Der Türke wird an den Muskelansätzen der Adduktoren operiert. Sararer hatte schon die letzten Partien der abgelaufenen Saison wegen einer Hüft-OP verpasst. Neben dem Remis gegen die Mainzer holten die Fürther aus den weiteren fünf Testspielen drei Siege, nachdem der Auftakt mit dem 2:5 bei Bayernligist Ansbach noch gründlich daneben ging. Bislang lief das Kleeblatt ohne einen Trikotsponsor auf, nachdem das Versicherungsunternehmen Ergo nach 15 Jahren ausstieg. Bei der Saisoneröffnung an diesem Sonntag soll allerdings ein neuer Partner präsentiert werden.

 

Jahn Regensburg

 

Als ob die Oberpfälzer durch den überraschenden Abschied von Aufstiegstrainer Heiko Herrlich nach Leverkusen nicht schon genug Probleme während der Sommerpause hatten, sorgte zuletzt auch noch der Einstieg von Investor Philipp Schober für Aufsehen. Der 31-Jährige erwarb mit seiner Global Sports Invest AG 90 Prozent der KGaA-Anteile des in die Regensburger Korruptionsaffäre verwickelten Volker Tretzel. Mit welchem Ziel, ist bislang unklar. Sportlich lief die Vorbereitung unter dem neuen Trainer Achim Beierlorzer nicht nach Wunsch. Lediglich zwei Siege - darunter das 5:0 am Freitag gegen den FC Arsenal II - holte der Jahn aus seinen bisherigen sechs Vorbereitungsspielen. Der Härtetest wartet am Samstag (15 Uhr in Ulm) gegen den FC Augsburg.