Reinwarzhofen
Der Austausch steht im Vordergrund

Über 40 ehrenamtliche Wegepaten treffen sich zu einer Wanderung am neu zertifizierten Premiumweg "Jurakante"

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Ehrenamtliche Wegepaten aus dem ganzen Landkreis treffen sich in Reinwarzhofen, um sich auszutauschen und den Weg "Jurakante" gemeinsam zu erkunden. - Foto: Schultheiß

Reinwarzhofen (HK) 1600 Kilometer beschilderte Wanderwege gibt es im Landkreis Roth, betreut werden diese zum Großteil von ehrenamtlichen Wegepaten. Zum Informationsaustausch und um sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken, lud das Landratsamt zusammen mit dem Kreiswanderwegewart Hans Luft zu einem Wegepatentreffen nach Thalmässing ein.

Diese kamen aus dem ganzen Landkreisgebiet und fanden sich bei bestem Wanderwetter am neu zertifizierten Wanderweg "Jurakante" in Reinwarzhofen am Zeltlagerplatz am Espan ein. Der im Winter 2016 vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Siegel "Premiumweg" ausgezeichnete acht Kilometer lange Rundweg führt vom Marktplatz Thalmässing aus über die Keltenschanze bei Ohlangen und Reinwarzhofen entlang der Jurakante und der "Leiten" zurück nach Thalmässing. Im Landkreis Roth befinden sich neben dem Wanderweg "Jurakante" noch weitere fünf zertifizierte Wanderwege: der Thalachtal Panoramaweg und der Vorgeschichtsweg ebenfalls in Thalmässing, der Laibstädter Geschichtsweg, die Spalter Hügellandtour sowie 25 Kilometer des Frankenwegs.

Während der Wanderung wies Kreiswanderwegewart Hans Luft auf die Herausforderungen hin, die gute Qualität des Wegenetzes durch verbesserte Ausschilderung oder zusätzliche Ruhebänke zu wahren. Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß demonstrierte anschließend einen neuartigen Kleber, mit dem Wanderschilder in schonender Weise am Baum befestigt werden können, ohne die Rinde durch Nägel oder Schrauben zu verletzen. Weitere interessante Gesprächsthemen ergaben sich unterwegs und Wegepaten aus unterschiedlichen Teilen des Landkreises tauschten ihre Erfahrungen im Umgang mit der Wegepflege aus. Einen Ausklang fand die Wanderung bei einer gemütlichen Brotzeit in Thalmässing.

Die Premium- und Qualitätswege im Landkreis Roth, sowie weitere 13 ausgewählte Wanderwege sind im Prospekt "Erlebnistouren" anschaulich zusammengefasst. Erhältlich sind die "Erlebnistouren" und weitere Informationen rund um das Thema Wandern beim Amt für Kultur und Tourismus im Landratsamt Roth unter der Telefonnummer (09171) 81 13 29. Außerdem können sie unter www.urlaub-roth.de" class="more"%> heruntergeladen werden und sind bei vielen Gemeindeverwaltungen erhältlich.