Berlin (DK
Der Aufschwung geht weiter

Deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich ins neue Jahr – Arbeitsmarkt bleibt stabil

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Berlin (DK) Das kommende Jahr könnte für die Bundesrepublik Deutschland ähnlich erfolgreich werden wie 2015. Davon gehen zumindest Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsexperten aus. Der Präsident des Bundes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von bis zu zwei Prozent.

Er fordert aber einen stärkeren Erhalt der öffentlichen Infrastruktur als Grundlage einer stabilen Wirtschaft. Andere Experten sind etwas zurückhaltender. Der Volkswirt Christoph M. Schmidt geht im Interview mit unserer Berliner Redaktion immerhin von einem Plus von rund 1,7 Prozent aus.

Der deutsche Arbeitsmarkt dürfte auch 2016 robust bleiben. Fachleute rechnen aufgrund der Flüchtlinge, die stärker in den Arbeitsstatistiken auftauchen werden als 2015, mit etwa 70 000 Erwerbslosen mehr. In Bayern werden etwa 12 000 arbeitslose Menschen mehr erwartet.

Außerdem wird 2016 das Jahr der Arbeitskämpfe: Die Tarifvereinbarungen von rund zwölf Millionen Beschäftigten laufen aus – unter anderem bei der Telekom, der Bahn und im Öffentlichen Dienst. Seite 9