Riedenburg
Der Angstgegner FC Jura kommt

13.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:46 Uhr

Jäh gestoppt wurde der Riedenburger Lauf durch die Spielabsage am Donnerstagabend beim TSV Dietfurt. Im morgigen Heimspiel erwarten Christoph Wittmann (Foto) und Co. nun ihren Angstgegner, den Kreisliga-Vizemeister FC Jura 05 am Schulsportplatz. - Foto: Schlotfeldt

Riedenburg (DK) Nach dem Spielausfall beim TSV Dietfurt am Donnerstagabend hat der TV Riedenburg im zweiten Heimspiel der Bezirksliga Süd Oberpfalz am Sonntag, Anstoß 14 Uhr den Mitaufsteiger aus der Kreisliga 2 Regensburg, den Vizemeister FC Jura 05 zu Gast.

Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen den TV Parsberg überzeugten die Nittendorfer mit dem 7:0-Erfolg beim SV Breitenbrunn und dem 3:2-Sieg am Mittwoch gegen die SG Chambtal.

Der neue Jura-Trainer Erich Lorenz kann auf ein eingespieltes Team bauen, dem auch eine Liga höher eine spielstarke Rolle zugetraut werden kann.

Bei den Dreiburgenstädtern betrachtet man die Gäste beinahe als Angstgegner, denn sie waren dem TV in den letzten zwei Jahren stets überlegen und gingen zuletzt vier Mal als Sieger vom Platz. Vor drei Wochen entschied der Zweite das Totopokalspiel in Schönhofen glatt mit 3:0 für sich.

Selbst im zurück liegenden Meisterschaftsjahr hatte der TV nichts zu bestellen. Zuletzt gewann der FC Jura 05 in Riedenburg mit 4:2, in der Hinrunde hatte der TV beim 0:4 keine Chance. Vor der 1:4- Auswärtsniederlage in der vorletzten Saison erreichte der Turnverein zuletzt im Sommer 2008 in Riedenburg beim 1:1 eine Punkteilung.

Damals erzielte Rainer Zierer den FC-Treffer. Zierer, Michael Stahlich und vor allem Stefan Schwendtner sorgen für den Angriffschwung der Oberpfälzer, die nach ihren zwei Siegen selbstsicher in Riedenburg antreten können.

Nach dem Frust über den Spielausfall in Dietfurt erwartet nicht nur Riedenburgs Trainer Bernd Schinn eine bestens motivierte TV-Mannschaft, die im Neulingsduell alles geben will, um auch weiterhin ungeschlagen zu bleiben.