Geisenfeld
Den Winter vertreiben

Mit stimmungsaufhellendem Programm, bunten Waren und Gardeauftritten

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Geisenfeld (zur) Ein probates Mittel, um den Bann des Winters zu brechen, ist ein Bummel über den traditionsreichen Lichtmessmarkt in Geisenfeld, der den Jahreszyklus der Dulten und verkaufsoffenen Sonntage im Landkreis eröffnet. So manchen Stimmungsaufheller hält auch das Rahmenprogramm bereit.

Die örtlichen Garden wollen bei ihrem Auftritt auf der Bühne im Zentrum ab 14 Uhr die kalte Jahreszeit mit einer heißen Show und ebensolchen Rhythmen vertreiben. Zudem versprechen kulturelle Veranstaltungen wie eine musikalisch umrahmte Vernissage im Rathaus, die Laune der Besucher zu heben.

Farbe ins triste Grau bringen zudem die Stände mit ihrem Sortiment und die Auslagen der von 13 bis 17 Uhr geöffneten Geschäfte. Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk mit regionalem Charakter oder neuen Ideen für das nächste Abendessen mit Freunden wird man hier fündig. Kompetente, individuelle Beratung statt anonymer Massenabfertigung ist den Kunden in den zumeist inhabergeführten Geschäften gewiss. So mancher Name bürgt seit mehreren Generationen für Qualität, Expertise und Zuverlässigkeit. Eigens für den Marktsonntag haben sich einige Mitglieder der Unternehmerrunde wieder besondere Aktionen einfallen lassen.

Vom Stadtplatz über die Schranne bis zur Mariensäule werden schon am Morgen die Händler ihre Waren feilbieten. Der Duft von gebrannten Mandeln, in den sich die Aromen erlesener Kaffeespezialitäten vom Coffee-Bike mischen, verlockt sicher nicht nur Naschkatzen zum ausgiebigen Schlemmen. Zumal hausgemachte Kuchen und andere süße Verlockungen nicht fehlen. Doch auch Freunde deftiger Kost kommen mit allerlei Schmankerl von Rohmilchkäse bis Räucherwaren auf ihre Kosten. In puncto Mode hat man die Wahl - wer die Rückkehr eisiger Temperaturen fürchtet, kann sich von der Wollsocke bis zur Mütze mit warmer Kleidung eindecken oder ein kuscheliges Lammfell erstehen. Optimisten greifen bereits zur neuen Frühjahrsmode oder zu einem klassischen Folklore-Outfit und peppen sie mit den gebotenen Accessoires auf. Hochwertige Salben und Öle versprechen auch dem Teint eine Frischzellenkur.

Wer in "Kehraus-Stimmung" ist, der kann Heim und Garten mit Ziergegenständen aus Heu und Stroh oder einem exquisiten Blickfang aus dem örtlichen Einrichtungshaus sprichwörtlich aufmöbeln. Für den anstehenden Frühjahrsputz ist mit Besen, Staubsaugerzubehör und speziellen Putzmitteln die richtige Grundlage geschaffen. Ergänzt wird das Spektrum klassischer Dultwaren wie Handarbeitszubehör und Tischwäsche von Markenproduktenaus dem Hause Jemako oder Lumara. Spielwaren, Puppenbekleidung und Geschenkartikel aller Art runden das Angebot ab.

Unter die professionellen Händler mischen sich diesmal der Kindergarten Bunte Welt (er bietet Kaffee, Kuchen und ein Glücksrad) sowie die Initiative Lebendiges Miteinander (mit Glühwein, Bier und Leberkässemmeln) und der BRK Glückshafen. Für Kurzweil sorgen Attraktionen wie der Pfeilwurfstand und die Kinder-Eisenbahn, die wieder ihre Runden drehen wird.