Fußball, Kreisklassen
Den Tabellenführer gestürzt

SV Steingriff triumphiert mit 2:1 bei SV Klingsmoos - FC Gerolsbach schlüpft in der Aichacher Gruppe in die Rolle des Jägers

18.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:46 Uhr
Zweimal mit weiße Weste: Der BSV Berg im Gau mit Johannes Heinrich (l.) ließ in seinen beiden Heimspielen am Osterwochenende keinen einzigen Gegentreffer zu. Der Lohn hierfür waren vier Punkte für das eigene Konto. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - In der Kreisklasse Neuburg sind die Mitglieder des Spitzenquintetts nun noch enger zusammengerückt.

Sogar einen neuen Tabellenführer gibt es jetzt - und dieser heißt FC Ehekirchen II. Ebenfalls eine Veränderung gab es auf Position eins in der Aichacher Gruppe: Dort ist nun der SC Oberbernbach zu finden, wobei ihm der FC Gerolsbach aber dicht auf den Fersen bleibt.

Kreisklasse Aichach

? FC Gundelsdorf - FC Gerolsbach 0:1: "Schön anzuschauen war's nicht, was wir an diesem Ostermontag in spielerischer Hinsicht zeigten. Da müssen wir uns in den nächsten Partien schon deutlich steigern", berichtet Gerolsbachs Fußballchef Korbinian Reiner. Dass die Seinen die Pflichtaufgabe beim Tabellenzehnten erfolgreich lösten - natürlich freut's den 25-Jährigen: "Aber es war wie bereits öfter bei uns - nämlich, dass wir von Beginn an die bessere Elf stellten, ohne uns dabei klare Torchancen zu erspielen. " Also musste es wieder einmal Defensiv-Ass Thomas Plöckl richten: Der 32-jährige Routinier, der schon am Karsamstag in allerletzter Minute das Remis in Mauerbach gerettet hatte, war diesmal nach einem Eckstoß zur Stelle und köpfte in der 70. Minute unwiderstehlich zum entscheidenden 1:0 für die Schwarzweißen ein. In der Tabelle sind die Gerolsbacher jetzt zwar nur noch auf dem zweiten Platz zu finden, allerdings dürften sie noch eine Partie mehr austragen als der führende SC Oberbernbach.

Kreisklasse Neuburg

? SV Klingsmoos - SV Steingriff 1:2: "Wir setzten wirklich alles um, was wir uns zuvor vorgenommen hatten", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich nach diesem fast schon sensationellen Auswärtscoup der Seinen beim bisherigen Spitzenreiter. Nur 48 Stunden nach dem glanzlosen 1:0-Pflichtsieg gegen das weiterhin punktlose Tabellenschlusslicht BSV Neuburg zeigten sich die Lilaweißen in der Tat von einer völlig anderen Seite - nämlich taktisch diszipliniert und mit großer Lauffreude zu Werke gehend. Zugegeben: Der haushohe Favorit aus Klingsmoos besaß zwar über die gesamten 90 Minuten optische Vorteile - ohne dabei aber zu zahlreichen Topchancen zu kommen. In der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Platzherren eigentlich nur eine hiervon, diese jedoch führte prompt zu ihrer 1:0-Führung durch Marco Veitinger (35.). Die Steingriffer blieben trotzdem ruhig, atmeten in der Pause kurz durch - um schon 120 Sekunden nach dem Seitenwechsel in Person von Patrick Nießl mit dem 1:1 zurückzuschlagen. In der Schlussphase wurde es dann so richtig packend - denn zunächst vergaben Sebastian Heinzlmeier und Benjamin Russo zwei Riesenmöglichkeiten für die Gäste (85./87.), ehe die Klingsmoos auf der Gegenseite nur den Pfosten traf (89.). Aber damit nicht genug: In der fünften Minute der Nachspielzeit stand Steingriffs Joker Fabian Siegl goldrichtig und erzielte doch noch das Siegtor für die Lilaweißen, die damit ihren siebten Tabellenrang festigten.

? BSV Berg im Gau - SV Wagenhofen 7:0: "Einwandfrei, einfach nur einwandfrei", sagt Peter Baierl kurz und knapp zu den österlichen Vorstellungen der Seinen. Zunächst das respektable 0:0-Remis gegen den heißen Titelaspiranten FC Ehekirchen II, nun dieser Kantersieg gegen den Tabellendrittletzten - "damit können wir natürlich gut leben", so der BSV-Vorsitzende rundum zufrieden. Was ihn und alle Berg im Gauer besonders glücklich macht: Nicht nur die beiden Ergebnisse stimmten aus ihrer Sicht, sondern auch die eigenen Leistungen. "Da war bei uns von Anfang an Pfiff dahinter, die Einstellung hat stets hundertprozentig gepasst", berichtet Baierl stolz. Dass die Gäste aus Wagenhofen nicht gerade berauschend an diesem Ostermontag kickten - der Berg im Gauer Vorsitzende gibt es gerne zu: "Aber trotzdem muss man sieben eigene Tore erst einmal erzielen. " Auf BSV-Seite taten das diesmal Mariusz Suszko (4./44.), Daniel Schölzke (37./77.), Jonas Müller (53./76.) und Thomas Bichler (65.). In der Tabelle befinden sich die Berg im Gauer jetzt an sechster Stelle.

SZ KARSAMSTAG Kreisklasse AichachSG Mauerbach - FC Gerolsbach 2:2: 0:1 Daniel Fischer (37.), 1:1 Chris Kratzenberger (77.), 2:1 Tim Rauscher (81.), 2:2 Thomas Plöckl (90.+2). Kreisklasse NeuburgBSV Berg im Gau - FC Ehekirchen II 0:0: Tore Fehlanzeige. SV Steingriff - BSV Neuburg 1:0: 1:0 Enes Bektas (71.).

Roland Kaufmann