Ehekirchen
Den Schalter zu spät umgelegt

Ehekirchen verliert sein Heimspiel gegen Mitaufsteiger Holzkirchen mit 2:4

13.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Ehekirchens Stürmer Simon Schmaus (Bild) wurde von den Gästen aus Holzkirchen streng bewacht, dennoch gelang ihm gestern ein Treffer - Foto: S. Hofmann

Ehekirchen (DK) Dem FC Ehekirchen hat gestern die Entschlossenheit gefehlt: Gegen den Mitaufsteiger Holzkirchen setzte es deshalb eine 2:4-Niederlage zu Hause.

Bezirksliga Schwaben

Mit dem SV Holzkirchen hatte man den Tabellennachbarn aus dem Donau-Ries zu Gast, bei dem man das Hinspiel noch mit 2:0 verloren hatte. Ohne großes Abtasten spielten beide Mannschaften sofort zielstrebig nach vorne. So kam es bereits in den Anfangsminuten zu den ersten zarten Torversuchen. Etwas zwingender agierte hierbei noch der FC Ehekirchen. Nach einer Viertelstunde war allerdings ein Bruch im Spiel der Heimmannschaft.

In der 16. Minute zog Patrick Michel an drei Ehekirchenern vorbei, welche mehr Geleitschutz boten als den Gegner zu attackieren, und erzielte fast ungehindert das 0:1. Die Gäste waren nun voll im Spiel. Konnte Torhüter Stefan Polak noch die ein oder andere Gelegenheit klären, schlug es bereits in der 22. Minute zum zweiten Mal im Ehekirchener Kasten ein. Ein hoher Ball außerhalb des Fünf-Meterraums wurde nicht entschlossen genug geklärt und so war es Armin Rau, der den quergelegten Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste.

In diesem ereignisreichen Spiel hatte auch der FCE nun zwei gute Möglichkeiten, die aber der starke Holzkirchener Torhüter Sengenberger und der Pfosten zunichtemachten. Das Angriffsspiel der Gäste war einfach einen Tick schneller und stellte die Heimabwehr immer wieder vor große Probleme. Das dritte Tor für den SVH fiel dann in der 36. Minute, als Tobias Rau einen weiten Ball aus dem Lauf direkt verwertete.

Völlig verwandelt kam Ehekirchen aus der Kabine und schnürte die Gäste regelrecht in deren Hälfte ein. Nach den ersten Warnschüssen wurde dann Oliver Geier regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß jagte Markus Heilgemeir unter die Latte. Der Anschluss war hergestellt. Nun rollte Angriff um Angriff aufs Gästegehäuse. In der 52. Minute scheiterte Matthias Rutkowski erneut an der Latte. Simon Schmaus besorgte dann nach 56 Minuten das 2:3, als er nach einer Reihe verbissen geführter Zweikämpfe zum Abschluss kam und dem Gästetorwart keine Chance ließ.

Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit, aber Mitte der zweiten Hälfte fand Holzkirchen zurück ins Spiel. Waren zunächst nur die Konter der Gäste gefährlich, gestalteten sie die Partie zusehends wieder ausgeglichen und hatten sogar zwei dicke Möglichkeiten, die Führung auszubauen. In der 76. Minute fiel dann die Entscheidung. Eine Unachtsamkeit nach einer Ecke reichte Matthias Gröger, den Ball ungehindert zum 4:2 über die Linie zu drücken. In der Schlussphase häuften sich die Fehler bei den Ehekirchenern und der SVH nutzte dies, um die Partie souverän zu Ende zu spielen.