Delfinbaby in Nürnberg ist wohlauf

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr
Das Delfinkalb und seine Mutter. −Foto: Alina Loth (Tiergarten der Stadt Nürnberg)

Nürnberg (dk) Das Delfinbaby, das Ende Oktober im Nürnberger Tiergarten geboren wurde, ist wohlauf. Die Delfinmutter produziert genügend Milch und kann ihr Junges regelmäßig säugen. Und das macht sich bemerbar: Der kleine weibliche Delfin hat sein Gewicht mittlerweile bereits verdoppelt.

Sie wiegt nun bei einer Länge von 115 Zentimetern mehr als 20 Kilogramm. Mit der wachsenden Größe steigt auch die Entdeckungslust des kleinen Delfins. Sie schwimmt eigenständig herum, weshalb die Mutter ihr Baby regelmäßig in die Schranken weisen muss. Dabei kann es schon dazu kommen, dass das Delfinkalb da kleine Kartzer davonträgt.

Doch eben diese Schrammen können für das Jungtier sehr gefährlich werden. Denn obwohl das Tier in fast keimfreien Wasser schimmt, ist jede Verletzung ein möglicher Infektionsherd. Hinzu kommt, dass junge Delfine in ihren ersten Lebenswochen ein nur schwaches Immunsystem haben, das erst mit der Zeit an Stärke gewinnt. Bis es soweit ist, erhält das Baby Antibiotika.

Ihre ersten beiden gemeinsamen Wochen verbrachten die Mutter und ihr Junges in einem Geburstbecken - abgetrennt von den anderen Tieren. Mittlerweile dürfen sie aber auch das große Becken des Delfinariums nutzen. Das Delfinkalb fühlt sich auch dort wohl und nimmt weiter die Milch seine Mutter an. Wenn die Entwicklung so weiterläuft, kann es bald in die große Delfingruppe integriert werden.