Scheyern
Das Warten geht weiter

Frauenfußball: Scheyern und Geroldshausen noch immer ohne Sieg - Auch Rohrbach unterliegt

16.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Wieder nichts: Katrin Federl und der SV Geroldshausen sind noch ohne Erfolg in der Saison. −Foto: Stolle/Archiv

Scheyern (kvr) Drei Spiele, drei Niederlagen - das ist die ernüchternde Bilanz der Frauenfußballerinnen der Region am vergangenen Wochenende.

Am kommenden Spieltag soll es besser werden - und im Falle des ST Scheyern und des SV Geroldshausen bestenfalls auch mit dem ersten Saisonsieg klappen.

nBezirksliga 2, ST Scheyern - TSV Eching 1:3 (0:1): Gegen den Tabellenersten Eching bot Schlusslicht Scheyern gut Paroli, konnte sich aber nicht belohnen. Scheyern stand von Beginn an sehr kompakt, kam aber zunächst nicht zu einem Torerfolg - das gelang den Gästen. Lisa Lugmair unterlief ein Ballverlust im Spielaufbau, Kelly Scholz nutzte dies eiskalt und erzielte das 1:0 (36.). "Sie ist einfach eine Waffe vor dem Tor", meinte Wendt über die Echinger Stürmerin, die auch die Tore zum 2:0 (55.) und 3:1 (78.) erzielte. Beim zweiten Treffer vollendete sie ein grandioses Solo. Die Scheyrerinnen ließen sich nicht beirren, Lugmair machte nach einem Eckball ihren Fehler gut und jagte den Ball aus 16 Metern in den Winkel (61.): "Überragendes Tor", schwärmte Wendt. Danach war Scheyern nah am Ausgleich, Scholz aber entschied das Spiel endgültig. Belohnen soll sich das Team nun am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den SC Vierkirchen. "Man hat in keiner Weise gesehen, dass der Letzte gegen den Ersten gespielt hat. Wenn wir diese Leistung bestätigen, holen wir uns am Wochenende den ersten Dreier. "

SV Geroldshausen - FC Puchheim 0:5 (0:2): Bittere Klatsche für den erneut ersatzgeschwächten SVG: Bereits nach zehn Minuten geriet Geroldshausen in Rückstand, Ruth Wallmeier brachte den FCP in Front. Noch vor der Pause legte Verena Huber nach. Erst nach der Pause kamen die Geroldshausenerinnen besser in die Partie, wurden aber weiterhin nicht gefährlich. Puchheim dagegen agierte eiskalt und traf durch Theresa Laudor (71.), Sophie Opower (79.) und Alina Serter (85.) noch dreimal. Im nächsten Spiel geht es am Sonntag (15 Uhr) nach Eching. "Wir müssen alles aus uns herausholen", sagt Torhüterin Katharina Prummer. Der SVG will sich auf die Defensive konzentrieren und im Umschaltspiel Nadelstiche setzen.

nKreisliga 4, FC Sportfreunde Schwaig - TSV Rohrbach 4:0 (3:0): Erstmals in dieser Saison kassierte der TSV eine deutliche Pleite - dabei begann das Spiel gut: Lisa Feil hatte nach wenigen Minuten eine gute Chance, wurde aber wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen. Eine von vielen umstrittenen Situationen, wie TSV-Trainerin Simone Höfner erklärte. Nach elf Minuten bugsierte TSV-Spielerin Jessica Reisinger den Ball ins eigene Netz zur FC-Führung. Nur fünf Minuten später nutzte Schwaig erneut die Unsicherheit im TSV-Mittelfeld, Nana Opoku erhöhte per Fernschuss. "Wir waren eigentlich am Drücker", ärgerte sich Höfner. Beim 3:0 von Sophia Buchhauser in der 32. Minute wartete der TSV vergebens auf einen Abseitspfiff - eine "entscheidende Szene", wie Höfner betonte. "Fünf Meter" sei die Torschützin im Abseits gestanden. "Sie war selbst verwirrt", so Höfner. Zuvor habe der TSV auch einen Elfmeter nicht bekommen. Nach der Pause lief nicht mehr viel zusammen, Nora Alisch erzielte in der 84. Minute den Endstand. "Wir waren unruhig, sind nicht selbstbewusst aufgetreten", haderte Höfner mit der Einstellung. Am Samstag (18 Uhr) geht es beim FC Moosinning erneut um drei Punkte, Höfner fordert mehr Siegeswillen: "Wenn wir da wieder so auftreten, wird es wieder nichts. "

nKreisliga Ostschwaben, FC Gerolsbach (2.) - SG Oberhauenhausen (9.), Sonntag, 10.30 Uhr: Nach dem spielfreien Wochenende geht der FCG als Favorit in das Duell: "Sie agieren mit langen Bällen, können immer wieder gefährlich werden", analysiert Gerolsbachs Coach Peter Lindner. Der FCG-Trainer ist aber positiv gestimmt, die Gäste haben bisher erst einen Punkt in vier Spielen geholt. "Mit einer konzentrieren Leistung über 90 Minuten holen wir uns die drei Punkte und die Tabellenführung zurück. "