Ingolstadt
Das Überraschungsteam aus Buxheim

SV übernimmt nach einem verdienten 2:0-Erfolg über den TSV Etting die Tabellenführung

27.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:08 Uhr

Mit letztem Einsatz geklärt: Der Wolfsbucher Michael Berschl (rechts) trennt Refki Bajraktari vom FC Grünweiß fair vom Ball. - Foto: Mundt

Ingolstadt (DK) Der SV Buxheim entwickelt sich immer mehr zum Überraschungsteam der Kreisklasse 1. Gegen den TSV Etting kam der SVB zu einem verdienten 2:0 und grüßt plötzlich selbst vom Platz an der Sonne. „Zurzeit läuft’s einfach, jetzt müssen wir dranbleiben“, so Trainer Frank Krüger.

TSV Kösching II – TSV Mailing 1:3 (0:0): Die Mailinger waren in der ersten Hälfte die leicht überlegene Elf und hatten durch einen Lattenschuss von Daniel Kapferer ihre beste Chance. Nach dem Wechsel brachte Alexander Tichomirov die Gäste per Foulelfmeter in Front (60.). Köschings Ömer Sali wurde jedoch kurz zuvor ein Strafstoß verwehrt. Den Hausherren gelang das schnelle 1:1, als Dejan Micic per Freistoß erfolgreich war (65.). Kapferer markierte jedoch das 2:1 für Mailing, und als die Köschinger am Schluss alles nach vorne warfen, erzielte Willi Keller nach einem Konter den 1:3-Endstand (90.). „Wir müssen unsere Fehler reduzieren und uns selbst mehr zutrauen“, forderte Köschings Spielertrainer Mario Geitner für die nächsten Partien.

FC Hitzhofen-O. - FC Arnsberg 1:0 (0:0): Von einem Arbeitssieg sprach Hitzhofens zweiter Abteilungsleiter Alfred Nuber, der besonders die Defensivakteure Matthias Regler, Anton Wild, Michael Wagner und Robert Schulz hervorhob. In der ersten Hälfte hatte der leicht überlegene FCA durch Rainer Bauer, Johannes Werler und Stefan Grillmeier drei Chancen. Dem FCH gelang nach dem Wechsel durch Christoph Schießl nach Pass von Johannes Welser das Tor des Tages. Emin Ismaili und Schießl verpassten danach das 2:0. Arnsberg verstärkte nun die Ofensive, doch Stefan Biber konnte eine gute Chance zum 1:1 nicht nutzen.

FC Böhmfeld – SV Stammham 3:1 (1:1): Stammham war in der Anfangsphase überlegen und ging folgerichtig durch Dennis Zimmermann in Front (14.). Doch die Hausherren steigerten sich und kamen durch Manuel Pfaller zum Ausgleich (36.). Erneut Pfaller brachte den FCB nach dem Wechsel per Handelfer in Front (48.). Danach hatte der SVS zwar mehr vom Spiel, doch klare Chancen waren in der sehr mäßigen Partie Mangelware. Christoph Karl brachte den ersten Böhmfelder Sieg mit dem 3:1 schließlich unter Dach und Fach (89.).

FC Mindelstetten – TV 1861 Ingolstadt 3:2 (1:1): Auf Pass von Georg Wilhelm gelang Josef Wilhelm das frühe 1:0 (2.). In der Folge war der TV die leicht überlegene Elf, Chancen waren aber Mangelware. Nico Weber gelang per Fernschuss das 1:1, ehe kurz vor der Pause beide Teams eine Großchance vergaben. Erneut markierte Josef Wilhelm nach Zuspiel von Alexander Huber nach der Pause das 2:1 (52.). Doch Patrick Demel schaffte für die Ingolstädter das 2:2 (67.). Aber wieder war Wilhelm zur Stelle, als er einen an Huber verwirkten Strafstoß zum 3:2 verwandelte (71.). Der FCM musste in der Schlussphase allerdings auf Abwehrchef Markus Schmailzl verzichten und hatte Glück, dass der TV drei klare Chancen nicht nutzen konnte.

SV Buxheim – TSV Etting 2:0 (0:0): „Von den Spielanteilen verlief die Partie auf Augenhöhe, doch wir hatten die Mehrzahl an Chancen und daher ist der Sieg verdient“, resümierte SVB-Coach Frank Krüger. Marco Grosshauser (Latte) und Christian Schieber verpassten vor der Pause das 1:0, die Gäste trafen den Pfosten. Nach dem Wechsel gab es auf beiden Seiten Chancen, ehe dem TSV nach Vorarbeit von Nicolas Wagener ein Eigentor unterlief (60.). Schieber und Sebastian Zäch hatten weitere Gelegenheiten, ehe Schieber nach Foul an Wagener per Elfmeter das 2:0 nachlegte (81.). Ettings Harry Weller, der gegen SVB-Spieler Tobias Heider kaum zur Entfaltung kam, traf danach den Pfosten und Gökhan Seker scheiterte per Foulelfmeter an SVB-Keeper Soukop.

FC Gerolfing II – TSV Pförring 1:1 (1:1): „Der Punktgewinn war für Pförring glücklich, denn wir hatten die Mehrzahl an Chancen“, so FCG-Trainer Aleksander Sekulovic. Zunächst aber gingen die Gäste durch einen Fernschuss von Francesco Cosentino in Front (10.). Dann kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und durch Vlad Beiz zum 1:1 (35.). Nach dem Wechsel dominierte der FCG, „aber es gibt so Tage, da will der Ball einfach nicht ins Netz“, ärgerte sich Sekulovic über die vergebenen Chancen von David Kramek, Philipp Haunschild und Beiz. Auf der Gegenseite hatten allerdings auch die Gäste einige gute Kontergelegenheiten, die sie aber ebenfalls nicht nutzen konnten.

FC GW Ingolstadt – SpVgg Wolfsbuch-Zell 2:4 (1:1): „Wolfsbuch hat in dieser Partie den größeren Willen gezeigt, von daher ist unsere Niederlage schon verdient“, urteilte GW-Trainer Fatih Tufan, der mit seiner Elf besonders in der letzten halben Stunde nicht zufrieden war. Die Gäste gingen früh durch Fabian Meier in Front (5.). Danach passierte wenig, ein Gästespieler rettete nach einer Ecke auf der Linie, ehe Taifun Erdem das 1:1 gelang (44.). Direkt nach dem Wechsel traf auch noch Semih Soysal nach Vorlage von Mustafa Kadioglu zum 2:1 (46.). Doch per Foulelfer gelang Manfred Greiner das schnelle 2:2 (55.). Fortan war die GW-Elf „total von der Rolle“ (Tufan), und die SpVgg dominierte und kam durch Michael Sturm zum 3:2 (82.). Auf der Gegenseite traf Ali Islami nur den Innenpfosten, und im Gegenzug unterlief Recep Altintas ein äußerst unglückliches Eigentor zum 2:4 (88.).