Wolnzach
Das Training läuft

Seit vier Wochen schwitzen Teilnehmer in der Vorbereitung zu Lauf 10!

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Wolnzach (kat) Von Bad Tölz bis Landshut, von Erding bis Lichtenfels und von Lohr am Main bis Unterpindhart - es läuft, oder besser gesagt, sie laufen. Denn vor vier Wochen hat die Vorbereitungsphase für die Fitnessaktion begonnen, die seit vielen Jahren die Massen motiviert: Der Abschlusslauf zu Lauf 10! wird heuer am 8. Juli in Wolnzach stattfinden - und den Teilnehmern und Organisatoren wieder einiges abverlangen.

Rund 4500 Läufer und Walker liefen und walkten im vergangenen Jahr auf der erstmals auf 3,3 Kilometer verkürzten Strecke; mit der Reduzierung der Hauptstrecke hatten die Verantwortlichen auf die drückende Hitze und die eindeutigen Warnhinweise der Mediziner reagiert. "Gesundheit geht vor", sagt auch Hannelore Meßner, Lauf-10-Trainerin der ersten Stunde beim SV Geroldshausen und ist nach wie vor überzeugt davon, dass diese Entscheidung seinerzeit richtig war - auch wenn einige Teilnehmer über die Verkürzung enttäuscht waren.

"Nicht zu warm, nicht zu kalt" - für heuer wünscht sie sich zusammen mit allen Trainern und Organisatoren, dass es wieder ein richtiger Lauf 10! wird, also ein Lauf- und Walkingfest, bei dem gerade die Trainingsneulinge das beweisen können, wofür sie seit Trainingsbeginn kämpfen, nämlich tatsächlich einmal die zehn Kilometer schaffen zu können.

Die Beteiligung am Training ist landauf landab groß, auch in Wolnzach trainieren über den federführend aktiven Sportverein Geroldshausen zahlreiche Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder, um es am großen Tag allen und vor allem sich selbst zeigen zu können.

Lauf 10! ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen, der Technischen Universität München und des bayerischen Leitathletikverbandes, in der die Teilnehmer in zehn Wochen ausgeklügelten Trainings fit gemacht werden für eine Zehn-Kilometer-Strecke. Als Gastgeber für den Abschlusslauf bewährt sich Wolnzach schon seit vielen Jahren - wegen der reizvollen Landschaft, der guten Erreichbarkeit, der anspruchsvollen Laufstrecke, vor allem aber auch wegen der hervorragenden Begleitung durch den Markt Wolnzach, seine Bürger, unzählige freiwillige Helfer und Vereine, die die Abschlussläufe alle Jahre wieder zum Erlebnis machen - für Teilnehmer und Zuschauer.