Pfaffenhofen
Spannung bis zum Schluss

Fußball-A-Klasse: Vier Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg Niederlauterbach muss in die B-Klasse

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Abstiegskampf in der Fußball-A-Klasse 4: Tobias Prückl (links) spielte mit dem TSV Hohenwart II 1:1 gegen Christoph Langenegger (rechts) und die SpVgg Steinkirchen. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) In der Fußball-A-Klasse 4 kämpfen mit dem SV Fahlenbach, der SpVgg Steinkirchen, der SpVgg Engelbrechtsmünster und dem TSV Hohenwart II gleich vier Mannschaften um den Klassenerhalt. Der SV Niederlauterbach hat es dagegen nicht geschafft und muss in die B-Klasse.

n A-Klasse 3

SV Oberstimm - FT Ringsee 1:3 (1:0): Das Tabellenschlusslicht hat sich für eine gute Leistung nicht belohnt. Florian Amler (38.) erzielte noch die Führung, doch am Ende steht die Mannschaft aufgrund der Treffer von Ugur Sahin (81.), Berthold Schneider (85.) und Dominik Schmidt (90.) ohne Punkte da. "Es war eine klasse Mannschaftsleistung. Am Ende hatten wir keine Alternativen mehr, um nachzulegen", so SV-Trainer Martin Westermeyer.

TV Münchsmünster - SG Haunwöhr/Ringsee 5:1 (1:0): Über 90 Minuten waren die Platzherren die dominierende Mannschaft und spielten sich zahlreiche Möglichkeiten heraus. Matthias Zilker (18.), Luis Miguel Costa (50.) und Maximilian Anthofer (67.) entschieden die Partie. Nach dem Ehrentreffer durch Christian Buchholz (69.) besorgte Zilker (77./90.) den Endstand. "Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison", sagte TV-Trainer Wolfgang Reichart.

FC Rockolding - MBB SG Manching 2:1 (1:0): In einem abwechslungsreichen Spiel gingen die favorisierten Rockoldinger durch einen Freistoß von Stefan Anthofer (7.) früh in Führung. "Wir sind mit der Leistung angesichts der Personalprobleme zufrieden", resümierte FC-Trainer Thomas Thaleder. In der zweiten Halbzeit hatte Manching mehr vom Spiel und glich durch Mustafa Tüter (55.) aus, doch erneut Antá †hofer (82.) sicherte den Heimsieg. "Bei uns war nach dem gesicherten Klassenerhalt etwas die Spannung raus", sagte MBB-Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer.

TV Vohburg - TSV Baar-Ebenhausen II 4:0 (3:0): In einem einseitigen Spiel waren die Gastgeber in allen Belangen überlegen. Patrick Rzepka (10.), Thomas Alter (36.) und Andreas Keller (45.) entschieden die Partie schon vor der Halbzeit, Martin Strasser (61.) markierte den Endstand. "Für uns gab es nichts zu holen, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten zu viele Lücken in der Defensive", sagte TSV-Trainer Alfred Sippl.

TSV Unsernherrn - SV Ernsgaden 6:0 (3:0): "Wir hatten zu viele Fehlpässe und kaum Torschüsse", resümierte SV-Trainer Andreas Tausch. Stephan Wöhrl (17.), Maximilian Wamser (32.) und Marcel Girbinger (34.) erzielten die Treffer im ersten Durchgang, Jakob Schwarzbauer (66.), Christian Schnapp (70.) und Florian Dexl (87.) schossen einen Katersieg heraus.

TSV Reichertshofen - SV Zuchering 4:1 (3:1): Reichertshofen setzt Ringsee im Titelkampf weiter unter Druck. Dennis Feuerlein (7./36.) und Philipp Engelhard (45.) stellten trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Dennis Weinrich (29.) die Weichen früh auf Sieg. Johannes Oswald (90.) setzte dann den Schlusspunkt.

n A-Klasse 4

Top-Spiel: SpVgg Steinkirchen - TSV Hohenwart II 1:1 (1:1): Das Rennen um den Klassenerhalt in der A-Klasse 4 bleibt spannend. Das Kellerduell zwischen der SpVgg Steinkirchen und dem TSV Hohenwart II endete 1:1. "Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden", sagte Steinkirchens Spielertrainer Gabriel Knobloch. "Es ist nur bitter, dass wir wieder eine Führung nicht ins Ziel bringen konnten." Michael Diemer traf bereits nach zwölf Minuten. Hohenwart kam im ersten Abschnitt aber noch zum Ausgleich, Nico Kreitmayr verwandelte einen Foulelfmeter (31.). "Für mich hat das eher ausgesehen wie ein Pressschlag", so Knobloch. Sein Gegenüber Franz-Xaver Sedlmair hätte gerne den Dreier mitgenommen, zumal seine Mannschaft die bessere war. "Das hilft uns jetzt aber auch nicht mehr. Die kommenden Spiele werden schwierig, aber wir werden alles dafür tun, drinzubleiben."

ST Scheyern II - BC Uttenhofen 0:0: Ein torloses Remis gab es zwischen dem ST Scheyern II und dem BC Uttenhofen. Damit sind die Aufstiegsträume des BCU endgültig geplatzt. STS-Trainer Philipp Testera sah eine couragierte Leistung seiner Elf, musste sich aber doch ein wenig ärgern: "Es ist schade, dass wir nicht eine unserer guten Chancen nutzen konnten." Das konnte auch Uttenhofens Sportlicher Leiter Robert Ziegler bestätigen: "Wenn man nur die Chancen nimmt, muss man so ehrlich sein und sagen, dass Scheyern sogar hätte gewinnen können."

SpVgg Engelbrechtsmünster - FC Unterpindhart 2:2 (0:0): Engelbrechtsmünster muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Im Derby gegen Unterpindhart kam die SpVgg zwar erst spät zum Ausgleich, Spielertrainer Tobias Schnepf ärgerte sich dennoch über zwei verlorene Punkte. "Unterpindhart hatte nur zwei direkte Freistöße, wir haben unsere vielen Chancen nicht genutzt." Für die Freistöße zeichnete sich Schnepfs Pendant Martin Brenner verantwortlich, der den FCU zweimal mit ruhenden Bällen in Führung brachte (55./86.). "Die haben gepasst", freute sich Brenner, dessen Mannschaft durch das 2:2 gerettet ist. Die Platzherren schafften durch Manuel Wimmer (81.) und Thomas Breitmoser (89.) jeweils den Ausgleich.

SpVgg Langenbruck - TSV Reichertshausen 0:5 (0:2): "Wir haben nach wie vor die Chance auf den direkten Aufstieg", freute sich TSV-Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Die Klasse des Gegners erkannte auch SpVgg-Trainer Norbert Rindlbacher an: "Reichertshausen hat einfach einen guten Lauf. Und einen überragenden Stefan Horky." Die Tore: 0:1 Markus Volnhals (Eigentor/6.), 0:2, 0:5 Helmut Karl (9./65.), 0:3, 0:4 Stefan Horky (61./63.).

HSV Rottenegg - SV Niederlauterbach 3:1 (0:0): "Das war mit Abstand unser schlechtestes Saisonspiel", resümierte HSV-Trainer Christian Müller nach dem 3:1 gegen den Tabellenletzten und ersten sicheren Absteiger SV Niederlauterbach. Die Gäste wehrten sich nach Kräften. "Wir haben lange das 0:0 gehalten und gut verteidigt", lobte Spielertrainer Stefan Hartl. "Nach der Halbzeit ging es dann aber Schlag auf Schlag." Daniel Dlugosch brachte Rottenegg in der 56. Minute in Führung, Mathias Geneder erhöhte schnell auf 2:0 (60.). Christian Duna verkürzte postwendend auf 1:2 (63.), ehe Dlugosch den Sack per Foulelfmeter zumachte (88.).

SV Fahlenbach - FSV Pfaffenhofen II 1:3 (1:1): Auf einmal ist es nur noch ein Punkt. "Jetzt wird es noch mal richtig spannend. So weit wollten wir es eigentlich nicht kommen lassen", sagte Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle. Der FSV II hatte den besseren Start - Mustafa Yildiz (35.) traf. Harald Hoferer glich für den SVF noch vor der Pause aus (38.). "Im zweiten Durchgang haben wir dem FSV dann zu viel Platz gelassen", so Feierle. Florian Westphal (58.) und Jones Maiga (72.) nutzten die Räume zum dritten FSV-Sieg in Folge.

SV Geroldshausen - FC Geisenfeld II 3:1 (1:1): "Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Geroldshausens Abteilungsleiter Florian Drexler. Torjäger Maximilian Huber brachte die Platzherren in Führung (17.), Daniel Staudter glich für den FC aus (36.). Michael Beer (73.) und Christian Koberowsky (88.) schossen den SVG im zweiten Durchgang zum Sieg. "Es war ein gutes A-Klassen-Spiel, aber wir haben den Geroldshausenern einfach zu viele Geschenke gemacht", sagte Geisenfelds Trainer Florian Stegmeier.

n A-Klasse 5

SV Oberhaindlfing - TSV Paunzhausen 3:1 (1:1): Die Entscheidungen in der A-Klasse 5 sind gefallen - Attenkirchen ist Meister, Oberhaindlfing spielt Relegation. Für den TSV Paunzhausen reicht es nicht für den Aufstieg. "Oberhaindlfing war zum Schluss einfach abgezockter", sagte TSV-Trainer Alexander Beck. Manuel Resch brachte seine Elf in Führung (19.), Korbinian Lorenz glich aus (26.). Die Platzherren hatten aber den längeren Atem, Joker Lorin von Normann stach doppelt (87./89.).

SV Hohenkammer - FC Schweitenkirchen II 3:1 (0:0): Der FC Schweitenkirchen II beendet die Saison mit einem 1:3 in Hohenkammer. Adem Tiryaki (48.), Benjamin Scheuerer (70.) und Benjamin Pfab (84.) trafen für Hohenkammer, Dennis Roth verwandelte einen Foulelfmeter zum Ehrentreffer (87.).