Vohburg
Das Seepferdchen als krönender Abschluss

Bis zu 60 Kinder lernen bei der Wasserwacht Vohburg im Warmbad Irsching das Schwimmen

11.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Im Wasser wohlfühlen: Im großen Kreis geht das Abtauchen gleich einfacher. Manchmal reicht ja auch die Nasenspitze - Foto: Bauer

Vohburg (bav) Immer samstags und sonntags ab 8 Uhr wird es laut im Warmbad Irsching. Während sich zu Hause noch so mancher im Bett umdreht, tummeln sich in zwei Gruppen rund 60 Kinder, die mit der Wasserwacht das Schwimmen lernen.

Die Kinder wurden dabei Gruppen mit Tiernamen zugeteilt. So gewöhnen sich jetzt die Seepferdchen daran, auch einmal den Kopf unter Wasser zu stecken, während Delfine schon im Tiefen durchs Wasser gleiten und die Krabben auf Tauchstation gehen dürfen.

Bei der Anmeldung unter der Organisation von Manuela Häusler und Sebastian Liedl konnten die Eltern angeben, wie sie ihr Kind einschätzen. Entsprechend wurden Gruppen für Kinder mit Schwimmkenntnissen eingerichtet. Um sie kümmern sich Sebastian Liedl und Johann Bauer mit ihren Helferinnen. Sie versuchen, den Kindern die Angst vor dem Wasser spielerisch zu nehmen. Ein paar Kinder gibt es auch, die mit dem Wasser schon einmal schlechte Erfahrung gemacht haben. Um sie kümmern sich Anita Kozuscheck oder Franz Schaller.

Krönender Abschluss ist der Erwerb des Seepferdchens der Wasserwacht. Dabei müssen die Kinder 25 Meter alleine schwimmen, Ringe aus dem Wasser tauchen und den Sprung vom Ein-Meter-Brett wagen. Alle Wasserwachtler leisten diesen Dienst ehrenamtlich. Entsprechend zufrieden ist die Vorsitzende Janina Krause: „Die Ausbilder opfern hier sehr viel Zeit und geben sich alle Mühe.“