Roth
Das perfekte Prinzenpaar

Esther und Thomas Schattner übernehmen im Fasching das Zepter in Roth

22.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:55 Uhr

Mit Esther und Thomas Schattner hat der RCV ein medienerprobtes Prinzenpaar für den Fasching 2013 gefunden - Foto: Sturm

Roth (HK) Mit Thomas II. und Esther I. wird in der Kreisstadt Roth im Fasching 2013 ein absolutes Faschingsinsider-Prinzenpaar regieren. Bei einem Presseempfang hat der Rother Carneval Verein (RCV) Schwarz-Weiß nun das große Geheimnis gelüftet.

Rund 100 RCV-Mitglieder, Freunde und Gönner, darunter die Ehrenpräsidenten, Ehrenmitglieder und Senatoren des Vereins sowie Bürgermeister Ralph Edelhäuser hatten sich zum Empfang eingefunden und verfolgten gespannt das Zeremoniell, um dann die neuen, charmanten Tollitäten mit Applaus und dem RCV-Schlachtruf standesgemäß hochleben zu lassen.

Recht spannend hatte es die die RCV-Spitze mit Präsident Christian Bretzner und seinem Stellvertreter Jochen Gürtler gemacht, bevor sie das Mikrofon an Esther Schattner und Andy Stahl übergaben.

In Begleitung von Hofmarschallin Gitta Reindl traten Esther und Thomas Schattner übers ganze Gesicht strahlend ins Rampenlicht. Jeder wusste, was das zu bedeuten hatte und so brach riesiger Jubel aus. „Ja, wir sind es“, rief Esther „ihrer“ Faschingsfamilie zu. Die Überraschung war perfekt.

„Wir haben ein Prinzenpaar, das keine Angst vor dem Mikrofon hat“, stellte der Präsident mit Blick auf die Moderatorenerfahrung der Prinzessin und die Aktivitäten des Prinzen bei den Schlosshofspielern fest. Beide sind recht sprachgewandt und bühnenerfahren. „Wir lassen es krachen und freuen uns auf einen super Fasching“, verkündeten Thomas II. und Esther I., deren Motto im Fasching 2013 „Spaß mit Sicherheit“ lautet, wie sie vorab verrieten. Die Inthronisation wird am 12. Januar 2013 stattfinden.

„Wir haben diesmal Profis, die sind 150-prozentig“, sagte auch Bürgermeister Ralph Edelhäuser. Alle waren überglücklich über die Zusage des Ehepaares, das unzählige Glückwünsche entgegennehmen und zahlreiche Hände schütteln musste. Bereits vor vier Jahren hatten sie ihre Zusage für das Prinzenamt gegeben, doch damals kam die Geburt von Töchterchen Aurelia dazwischen. Jetzt verfolgte sie im Gardekostüm etwas verschüchtert das ganze Brimborium. „Sie versteht noch nicht richtig, was Mama und Papa machen“, sagte Thomas Schattner.

Während Prinz Thomas, 1964 geboren, ein waschechter Rother ist, kommt Prinzessin Esther, die früher Gnatzy hieß, aus Hilpoltstein. Seit zwölf Jahren sind sie ein glücklich verheiratetes Paar. Dazu, so erinnern sich beide, seien sie schon im Spiel um das nächste Brautpaar auf der Hochzeit eines Gardemädchens erkoren worden. Doch gefunkt habe es erst später bei einem Ball der Garde. Gemeinsam führen sie den den Familienbetrieb, die Rother Sicherheitszentrale. Auch an Hobbys mangelt es den beiden nicht: Seit 1994 stellt Thomas Schattner bei den Schlosshofspielern sein schauspielerisches Talent unter Beweis. Er ist Rotarier, fotografiert und segelt gerne und seine Liebe gehört auch dem Tanzsport.

Prinzessin Esther, Jahrgang 1971, hat bekanntermaßen ebenfalls schauspielerisches Talent und große Faschingserfahrung. Ihre große Liebe gehört neben Mann und Kind dem karnevalistischen Tanzsport und dem Ballett. Bereits mit sechs Jahren kam sie zur RCV-Garde. Knapp zwei Jahrzehnte war sie aktives Gardemädchen und über viele Jahre auch als Tanzmariechen erfolgreich. Noch heute stellt sie ihr tänzerisches Können bei besonderen Schautänzen zur Schau und gibt ihr großes Wissen als Trainerin an die Garde weiter. Das Prinzenamt ist gewissermaßen die Krönung ihrer Laufbahn als Tänzerin, Moderatorin und Schauspielerin bei den Schlosshofspielern.