Hilpoltstein
Das neue Programm ist da

Volkshochschule im Landkreis startet mit vielen neuen Kursen in das Frühjahrssemester

25.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Teamarbeit im Haus des Gastes: Die Volkshochschule im Landkreis Roth präsentiert ihr neues Programm. - Foto: Kofer

Hilpoltstein (rok) Von A bis Z reichen die Neuheiten des VHS-Programms nicht ganz, aber immerhin wird von "Arabisch für Anfänger" bis "Wandern mit Eseln" fast das ganze Alphabet abgedeckt. Auf 250 Seiten präsentiert der Zweckverband der Volkshochschulen im Landkreis Roth sein Angebot für Frühjahr und Sommer, das jetzt erschienen ist. Verantwortet hat es noch Arne Zielinski, der seit Dezember 2017 nicht mehr im Amt ist. Eine Nachfolgerin ist bereits gefunden. Markus Mahl, Vorsitzender des Zweckverbandes, will sie im März vorstellen.

Präsentiert wird das neue Programm am Donnerstag von Karin Zargaoui und Cordula Dossler. Und wieder hält es einige Überraschungen bereit. Großen Raum nimmt wie immer der Bereich Gesundheit ein. Hier gibt es neben dem üblichen Fitnessprogramm jetzt auch "Kajak4all" auf dem Rothsee. Bei sechs Terminen kann man im Kajak die Natur erleben und die Grundlagen des sicheren Paddelns erlernen. Der erste Kurs beginnt am 14., der zweite am 27. April. Wer sich für den Modesport Stand Up Paddeling interessiert, muss bis Anfang Juli warten, dann beginnen wieder Kurse für Anfänger ab zwölf Jahren.

Am Schloss in Eysölden starten die Touren mit den zwei Thüringer Waldeseln "Enya" und "Ernesto", die mit ihren Begleitern durch die Jahreszeiten wandern. Am 22. April geht die Frühlingstour auf die dreistündige Erkundung, am 15. Juli führen die beiden Esel durch den Sommer. Neu ist ein Schwimmkurs für Erwachsene, den die VHS aufgrund vieler Meldungen über dramatische Badeunfälle in Bayern ins Programm genommen hat. Er findet an zehn Abenden im Bewegungsbad der Kreisklinik Roth statt und kostet 175 Euro.

Mit Kochen wie bei "Game of Thrones" bietet Melanie Maday im alten Schulhaus in Kammerstein eine Einführung in mittelalterliche Kochkunst an. Whiskyliebhaber kommen bei zwei Angeboten in Greding auf ihre Kosten. Dort kann man am 10. März bei "Elements fo Islay" die Köstlichkeiten der Gebrüder Singh vorkosten und am 28. April bei "World Wide Whisky - Refreshed" torfige Spirituosen aus Welt testen. Kursleiter Armin Schüssler weist dabei ausdrücklich darauf hin: "Bitte fahren Sie nach der Veranstaltung nicht mehr selbst mit dem Auto!"

Sicherheit wird auch beim Kurs "Einführung in die Schweißtechnik" groß geschrieben. Wer mitmachen will, muss mit Schweißhelm und Handschuhen antreten. Geübt werden ab 9. März in Röttenbach Schweißnähte und Schutzgasverfahren. Wer möchte, kann sein eigenes Werkstück mitbringen.

Fortgesetzt wird die erfolgreiche Kulturreihe "Der Landkreis liest". Am 15. März macht die von Cordula Dossler ins Leben gerufene Lesestunde Station in Röttenbach. Im Deutschordenhaus tragen Christa Kauschka, Stephanie Schubert, Johann Schrenk und Karl-Heinz Freudenberger ihre literarischen Lieblingsstücke vor. Wer am 21. Juni in Spalt lesen wird, steht noch nicht fest. Durch die Literaturlandschaft Frankreichs führt die gebürtige Französin Anna Juliette Breitebach am 14. Juni in der Hilpoltsteiner Residenz.

Im Aufbau ist auch das Programm "Junge VHS", das sich vor allem an Jugendliche richtet. Das Angebot gibt es oft zwar schon seit Jahren, jetzt ist es aber in einer eigenen Rubrik zusammengefasst und bietet auch einige Neuheiten wie den Kurs "Besser Konzentrieren mit Käpt'n Nemo" für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, den Heike Flügel im Haus des Gastes und im Deutschordenshaus anbietet. Käpt'n Nemo bietet den Kindern eine ausgewogene Mischung aus Konzentration und Austoben.

Auch kreatives Nähen ist bei Kindern wieder beliebt, wie Cordula Dossler festgestellt hat. Für den richtigen Umgang mit der Nähmaschine bietet die VHS einen Führerschein für Kinder ab zehn Jahren an.

Einen Schwerpunkt setzt die VHS mit dem Thema 100 Jahre Freistaat Bayern. Vor allem künstlerisch will man sich dieser Epoche nähern. Zum Beispiel mit dem Kurs "Der Blaue Reiter" in Beerbach. Auf dem Pferdehof in Abenberg nimmt man zuerst Kontakt zu Therapiepferden auf und schwelgt anschließend beim Malen in Farben. Einen Vortrag über die Räterepublik in Bayern wird Nadja Bennewitz am 3. Mai im Seckendorffschloss in Roth halten. In "Hoch der Friede und die Revolution" beleuchtet die Historikerin vor allem die Rolle der Frau in der Zeit, als Bayern eine Räterepublik war. Spannende Tondokumente bringen die Revolution aus weiblicher Sicht näher.

Das neue Programm liegt ab sofort unter anderem in den Rathäusern, Geschäftsstellen im Haus des Gastes und beim Hilpoltsteiner Kurier aus. Im Internet findet man die Kurse und die Anmeldung unter www.vhs-roth.de" class="more"%>.