Das "Fürstgartencenter" leert sich rasch

23.10.2006 | Stand 03.12.2020, 7:24 Uhr

Neuburg (r) Vom früheren Einkaufszentrum "Fürstgartencenter" in der Innenstadt bleibt nicht mehr viel übrig. Nach Schließung des Spar-Supermarktes ziehen zum Jahresanfang 2007 Schuh-Mayer und Textil Vögele aus. Die beiden Filialisten wollen in Neuburg bleiben, haben aber keine passenden Räume gefunden. Vögele liebäugelt mit dem Südpark.

Die Bedingungen im Fürstgartencenter seien 15 Jahre nach Eröffnung nicht mehr geeignet, erklärt Mayer-Regionalleiter Manfred Pleile. Der Standort sei miserabel geworden: "Unten ein Fitnessstudio und oben Einzelhandel, das passt nicht zusammen". Der Regionalleiter betreut 24 Mayer-Filialen in Bayern und Baden Württemberg. Der Schuhhändler expandiert kräftig und verzeichnete auch am Standort Neuburg gute Umsätze. Nachdem keine Alternativen gefunden worden seien, "werden wir Neuburg wohl aufgeben". In Erding hat Mayer vergangene Woche neu eröffnet.

Das Textilunternehmen Charles Vögele GmbH betreibt 340 Filialen in Deutschland. Der Standort Neuburg sei gut, bekräftigt Filialbetreuer Hartmut Gehlert den Wunsch nach Verbleib in der Stadt. Mit einem Fitnessstudio unter einem Dach ("für den Handel tödlich") bleibe man nicht. Der Vögele-Repräsentant sucht im Südpark und hofft dort die benötigten 850 Quadratmeter zu finden. Der Standort Fürstgarten sei "abgehakt".

Vermittlungsangebote vom Neuburger Stadtmarketing haben beide Firmenvertreter nach eigener Aussage nicht bekommen. "Das Stadtmarketing hat sich mit uns nie in Verbindung gesetzt", erklären die Geschäftsleiter unisono. Es geht auch um die Arbeitsplätze von a cht Verkäuferinnen, davon fünf bei der Vögele GmbH.

Markus Jocher vom Stadtmarketing sagte dazu, dass man sich durchaus um die Filialen bemüht habe: "Wir haben zum Beispiel Vögele den leerstehenden Minimalmarkt im Ostend und das Obergeschoß von Marktkauf in der Ingolstädter Straße vorgeschlagen". Das Management wünschte aber 1000 Quadratmeter in 1a-Lage. Jocher will Vögele nun auf eine leerstehende Größe im Einkaufszentrum Südpark verweisen.

Der stark gewünschte Lebensmittelanbieter für die Innenstadt ist nicht in Sicht. Nach dem Weggang des Plus-Supermarktes aus der Rosenstraße eröffnet nun dort NKD.