Das erste Feuerwehrauto

17.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:33 Uhr

Das erste Feuerwehrauto in der 132-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wolkertshofen wurde von Professor Christoph Böttigheimer gesegnet. - Foto: oh

Wolkertshofen (EK) Mit der feierlichen Segnung durch Professor Christoph Böttigheimer am vergangen Sonntag konnte erstmals ein Feuerwehrauto in der 132-jährigen Geschichte Wolkertshofens in den Dienst gestellt werden. Zuvor fand vor dem Feuerwehrhaus unter großer Beteiligung der Wolkertshofener Bevölkerung ein Gottesdienst statt, der von den Schuttertaler Musikanten feierlich umrahmt wurde.

In den Begrüßungsansprachen von Bürgermeister Andreas Husterer, Kreisbrandrat Alois Strobl sowie Kommandant Johannes Husterer wurde nochmals hervorgehoben, dass bereits ein Jahr nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses nun ein Feuerwehrauto die Einsatzkraft erheblich steigere. Großer Dank galt an dieser Stelle Helmut Strasser, der uneigennützig von seinem Arbeitgeber kostengünstig dieses Fahrzeug erworben und an den Markt Nassenfels abgegeben hat. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Feuerwehrkameraden wurde das Fahrzeug für die Bedürfnisse der Ortsfeuerwehr umgerüstet. So wird nun auch die Tragkraftspritze schnell im Ernstfall transportiert.

Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" und dem Singen der Bayernhymne wurde die offizielle Einweihungsfeier beendet. Ein Weißwurstfrühschoppen mit den Schuttertalern rundete den Vormittag ab.