Breitenbrunn
Das Bier ist schon geordert

SV Breitenbrunn bereitet Fest zum 50-jährigen Bestehen vor

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Breitenbrunn (swp) Mit rund 630 Mitgliedern ist der Sportverein Breitenbrunn der größte Verein in der Marktgemeinde. Heuer feiern die Mitglieder das 50-jährige Bestehen des SV.

Zehn Abteilungen zählt der Verein, in denen sich Woche für Woche viele Frauen und Männer unter der Anleitung von engagierten Übungsleitern sportlich betätigen: Fußball, Tennis, Tischtennis, Badminton, Rad- und Skisport, Fitness 50 plus, Fitness 65 plus für Männer, Sport, Spiel und Spaß für Kinder, Kickbox, Aerobic und Yoga und Damenturnen. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juli, findet in diesem Jahr das Vereinsjubiläum statt. Ein zehnköpfiger Festausschuss um die Vereinsvorsitzenden Maximilian Gmelch, Martin Kobl und Cathrin Gleißl hat ein umfangreiches Festprogramm auf die Beine gestellt. Los geht es am Freitag, 7. Juli, um 20 Uhr mit einer "Sportsnight" mit den Bands Evect und Mad America. Der Eintritt in Sportoutfit ist bis 22 Uhr frei. Ansonsten sind vier Euro zu bezahlen.

Der Samstag, 8. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Fußball-Gemeindepokalturnier, zu dem sich die Vereine aus der Großgemeinde anmelden können. Um 18 Uhr ist ein Umzug, der vom Schulhaus zum Sportplatz führt. Im Festzelt ist der Bieranstich, es gibt Ehrungen und es erfolgt die Preisverleihung vom Pokalturnier. Anschließend ist ein Stimmungsabend mit den Gipfelstürmern vorgesehen.

Am Sonntag, 9. Juli, ist der Weckruf bereits um 7 Uhr. Um 9.30 Uhr findet ein Festgottesdienst statt. Zum anschließenden Frühschoppen spielt die Blaskapelle Breitenbrunn auf. Zum Festzug durch den Ort um 14 Uhr werden viele Vereine erwartet. Ab 15 Uhr ist Festbetrieb mit der Gruppe Sigstas.

Zu einem ordentlichen Fest gehört auch ein süffiges Bier. Das kommt von einer Amberger Brauerei und wurde jetzt anlässlich einer Brauereibesichtigung schon einmal verkostet. Dazu hatten sich der Vereinsvorstand, mehrere Mitglieder des Festausschusses und rund 20 Festdamen im SVB-Dress auf den Weg gemacht. Nach dem Rundgang durch die Brauerei waren sich alle einig: "Das Fest kann kommen - zumindest was den Gerstensaft angeht."