Gaimersheim
Das Aus droht in jeder Runde

Bei der Futsalkreismeisterschaft heute Abend in Manching wird im K.o-System gespielt

03.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Gaimersheim (PK) Ein Hallenturnier folgt dem nächsten: Bereits heute Abend ab 17 Uhr rollt in Gaimersheim der Futsal, eine vom Weltfußballverband Fifa anerkannten Variante des Hallenfußballs. Elf Mannschaften wollen sich den Turniersieg bei der Kreismeisterschaft Donau/Isar sichern.

Das Futsalturnier ist bereits die vierte Auflage, nachdem in der Saison 2009/10 der VfB Friedrichshofen zum ersten Mal den Titel gewonnen hatte. Die weiteren Sieger hießen SV Manching (2011) und der Türkische SV Ingolstadt (2012). „Der Futsal-Cup ist mittlerweile eine feste Einrichtung“, sagt Ludwig Schmidt. Der Futsal-Beauftragte beim Bayerischen Fußballverband (BFV) für den Fußballkreis Donau/Isar kann auch in diesem Jahr wieder elf Mannschaften vermelden.

Unter den Teilnehmern, von der B-Klasse bis zur Landesliga, ist auch der amtierende Kreismeister, der Türkische SV Ingolstadt. Doch die Konkurrenz für den Kreisligisten ist groß. Der VfB Friedrichshofen, der wie der SV Manching, FC Gerolfing und FC Grün-Weiß Ingolstadt zwei Tage später in Manching um die Fußball-Hallenkreismeisterschaft spielen wird, ist ebenso mit dabei wie Gastgeber TSV Gaimersheim und Kreisklassist FC Geisenfeld. Zum ersten Mal ist dieses Jahr zudem eine Mannschaft am Start, die nicht am Spielbetrieb des BFV teilnimmt: der SV Siebenbürgen. Die beiden Vertreter aus der A-Klasse, der FC Fatih Ingolstadt und SV Hundszell, sowie der B-Klassist SV Lippertshofen komplettieren das stark besetzte Teilnehmerfeld. „Dadurch, dass auch beim Hallenfußball in dieser Saison nicht mehr gegrätscht werden darf, sind die Unterschiede zum Futsal nicht mehr ganz so groß“, sagt Schmidt. Neu ist in diesem Jahr das Spielsystem. Im Gegensatz zu den ersten drei Kreismeisterschaften wird erstmals ausschließlich in K.o.-Runden gespielt. „Wir wollen damit die Attraktivität weiter steigern“, begründet Schmidt .

n Spielplan: Vorrunde: 17 Uhr: FC Fathi Ingolstadt - SV Lippertshofen, 17.20 Uhr: FC GW Ingolstadt - TSV Gaimersheim, 17.40 Uhr: FC Gerolfing - SV Siebenbürgen, 18.00 Uhr: SV Hundszell\t - Türkisch SV Ingolstadt, 18.20 Uhr: FC Geisenfeld - VfB Friedrichshofen, 18.40 Uhr: SV Manching - Verlierer Spiel 1, 19 Uhr: Verlierer Spiel 2 - Verlierer Spiel 3, 19.20 Uhr: Verlierer Spiel 4 - Verlierer Spiel 5.