Dalberg Trio spielt

07.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr

Das Dahlberg-Trio gestaltet das nächste Pro-Musica-Konzert am 12. Mai im Spiegelsaal. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Kammermusik in ungewöhnlicher Besetzung gibt es beim nächsten Pro-Musica-Konzert am Dienstag, 12. Mai, im Spiegelsaal der Residenz. Um 20 Uhr spielt das Dalberg Trio mit Brunhild Thielitz (Violine), Jewgenij Kerschner (Viola) und Christine Lindermeier (Klavier).

Der Wunsch, in einer ungewöhnlichen Besetzung zu spielen, führte die Mitglieder des Dalberg Trio zusammen. Seit ihrer Gründung widmet sich das Trio vornehmlich den Werken der deutschen Romantik und konnte als Höhepunkt ihrer bisherigen Arbeit die Ersteinspielung der Fantasiestücke von Robert Fuchs für den Bayerischen Rundfunk verbuchen.

Nun freuen sich die Musiker mit den Schilfliedern nach Gedichten von Nicolaus Lenau das sehr selten zu hörende Werk des Spätromantikers August Klughardt (1847 – 1902) den Eichstätter Musikfreunden vorstellen zu können. Zudem bringen die ausgezeichneten Kammermusiker mit dem "Kegelstatt-Trio" von Mozart und dem Es-Dur-Trio op. 40 von Johannes Brahms zwei Spitzenwerke für diese interessante Triobesetzung zu Gehör.

Die Geigerin Brunhild Thielitz studierte an der Folkwang Hochschule in Essen bei Professor Vesselin Paraschkevov. Es folgten Meisterkurse bei Igor Oistrach und Emile Cantor. Sie war Mitglied im Gürzenich Orchester Köln und ist nun beim Philharmonischen Orchester Regensburg.

Jewgenij Kerschner (Viola) studierte in Sankt Petersburg und Nowosibirsk. Er war Preisträger des All-Unionswettbewerbes der UdSSR und spielte in verschiedenen Orchestern der ehemaligen Sowjetunion. Von 1989 bis 2001 gehörte er dem Philharmonischen Orchester Regensburg an. Derzeit ist er Dozent an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in den Fächern Violine, Viola und Kammermusik sowie Leiter des Kammerorchesters der Bayerischen Frühförderklasse.

Die Pianistin Christine Lindermeier studierte am Konservatorium in Paris und später bei Professor Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum in Salzburg. Sie war Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und spielte beim "Festival Musical d’Automme de Jeunes Interpretes" unter anderem die Klavierkonzerte von Haydn, Beethoven, Mendelssohn und Schumann. Seit 2005 unterrichtet sie an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg.

Karten für das Pro-Musica-Konzert sind bei Musik Gottstein, Telefon (0 84 21) 45 67, und in den DK/EK-Geschäftsstellen erhältlich sowie per e-mail petermusik@aol.com und ulrich.alberts@t-online.de.