Scheyern
Dächer aller Art in Vieth

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Scheyern (hsg) Einstimmig haben die Scheyerer Gemeinderäte den Bebauungsplan „An der Kreppe“ in Vieth genehmigt. Dabei handelt es sich um eine Grundstücksfläche, die im Westen von der Kreppe und im Süden von der Schrobenhausener Straße begrenzt ist.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde ist der Bereich bereits als Dorfgebiet dargestellt. Größere Probleme seien laut Landschaftsarchitekt Norbert Einödshofer im Bebauungsplanverfahren nicht zu erwarten. Eine kurze Diskussion ergab sich unter den Räten über die Farbe der zulässigen Dacheindeckung. Eigentlich seien in der Gemeinde rote Dachziegel bevorzugtes Material. Da aber immer mehr Dachflächen mit Solaranlagen bedeckt seien, verliere die Vorgabe an Relevanz, hieß es im Rat. Über die Zulassung von Walmdächern wurde abgestimmt. Da diese lagebedingt nicht störend in Erscheinung treten, stimmten elf Räte dafür und sechs dagegen.