Kirchstockach
D wie Dominanz

Ingolstädter Springreiter holen bei internationalem Turnier mehrere Siege

22.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:09 Uhr

Das nächste Hindernis schon im Blick hat Michael Viehweg vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau auf Cantaloupe - Foto: Stuffer

Kirchstockach (DK) Die Springreiter aus der Ingolstädter Region haben bei einem Turnier auf dem Schweizer Hof in Kirchstockach zahlreiche Siege eingefahren. Das traditionelle Turnier zählt zu den größten seiner Art in Süddeutschland. An zehn Turniertagen gingen knapp 1750 Springreiter aus Deutschland und dem europäischen Ausland an den Start.

Besonders erfolgreich waren die Reiter vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau. In der Barrieren-Springprüfung der Klasse S mit einem Stern feierte Georg Schweiger den Sieg auf Carafat. Bei einer beeindruckenden Kulisse von knapp 2000 Zuschauern gewann er das Turnier zusammen mit Hans-Peter Konle (RC Küps) auf Dominum. Schweiger holte sich mit Carafat in 63,25 Sekunden zudem den Sieg in der Springprüfung der Klasse M mit zwei Sternen. In der ersten Abteilung dieser Prüfung gewann Markus Mang überlegen auf Ops-Onara.

Im L-Springen mit Stilwertung setzte sich Theresa Heger als Siegerin auf Amadeus durch. Nach einer Wertung von 8,4 blieb sie mit 63,42 Sekunden ohne Abwurf. Nicht zu schlagen war in der Amateur-Springprüfung der Klasse M mit zwei Sternen die Hagauerin Anna Kolarik auf Sementa, die in 72,15 Sekunden ohne Fehler blieb. Michael Viehweg holte den Sieg in der Spezial-Springprüfung der Klasse M. Auf seinem sechsjährigen Nachwuchspferd Cortis erzielte er eine fehlerfreie Wertung (7,8). Im kombinierten Reiter-Wettbewerb gewann Laura Marisella König auf Follow Me mit einer Note von 7,9. Die erfolgreichste Hagauer Dressurreiterin war Martina Mang: In der Ein-Stern-M-Dressur siegte sie auf Daviano Carlo G mit einer Bewertung von 7,4. In der anspruchsvolleren Dressurprüfung der Klasse M mit zwei Sternen schaffte sie den dritten Rang mit 664 Punkten.

Das Aushängeschild für den RRFV Ingolstadt-Spitzlmühle war Michaela Brückmann. In der Zwei-Sterne-Springprüfung der Klasse M erreichte sie auf Cox mit Joker-Hindernis den dritten Rang. Den gleichen Platz belegte sie (58,41 Sekunden) im Ein-Stern-M-Springen. In der vierten Abteilung dieser Prüfung erreichte Brückmann auf Zealand ebenfalls den dritten Rang mit 59,14 Sekunden. Ihre Mannschaftskollegin Bettina Mögn holte in der Zwei-Sterne-Springprüfung der Klasse A den Sieg auf Quitania in 52,45 Sekunden. Cathleen Rodriguez (7,5) wurde auf Zealand im kombinierten Reiter-Wettbewerb Dritte. Im Dressurwettbewerb der Klasse E feierte Philippa Felbert (7,2) vom PSV Neuburg den Sieg auf La Calotta. In der Ein-Stern-M-Dressur erreichte Angelika Hannemann (6,9) vom RV Herrenschwaige den zweiten Platz auf Metternich's Magic.

Soenke Kohrock aus Maxweiler bei Neuburg ging für den RV Karlsfeld an den Start und zeigte einmal mehr eine glänzende Vorstellung. Der bayerische Elite-Reiter war in der schweren Springprüfung der Klasse S mit einem Stern nicht zu schlagen. Auf For Joy gewann er in fehlerfreien 71,54 Sekunden. Das Zwei-Sterne-M-Springen gewann Kohrock erneut mit For Joy in 64,49 Sekunden ohne Abwurf.