Countdown vor dem großen Tag

16.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:56 Uhr

Bis zum Samstag muss alles fertig sein: Hier sind die Jugendlichen zusammen mit der Junggries-Vorsitzenden Bianca Herrler (links) und der SPD-Ortsvorsitzenden Claudia Bach (2.v.r.) dabei, einen Kickertisch zusammenzubauen. - Fotos: Behringer

Beingries (DK) Nach einem längeren Hin und Her und nach über 1000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist es am Samstag endlich soweit: Der Beilngrieser Jugendtreff im Utzmühlweg 1c wird offiziell eröffnet.

Gemeinde und Verantwortliche des "Junggries"-Vereines wünschen sich eine gute Frequentierung der Anlage für die Zukunft. Zügig gehen sie voran, die Arbeiten in der "ZB-Halle". Da werden Tische zusammen montiert, frischer Humus wird in den Außenanlagen aufgetragen, Spielgeräte werden an ihrem Bestimmungsort aufgestellt und vieles mehr.

 
Ganz geschäftig sind die jungen Leute zugange. Denn ein wenig Eile ist schon vonnöten. Bereits am Wochenende sollen die renovierten Räume ihrer Bestimmung übergeben werden. Deshalb legen sich die rund 20 Mädchen und Jungen derzeit mächtig ins Zeug. Alles soll nach ihren Vorstellungen gestaltet werden, da lässt die Gemeinde den Akteuren soweit wie möglich freie Hand.

Die Vorsitzende des "Junggries"-Vereines, die 21-jährige Bianca Herrler, zeigt sich gemeinsam mit ihren Mitstreitern zuversichtlich. "Auch wenn wir uns im Anlauf einiges mehr erhofft hätten, hier bewegt sich jetzt so viel, dass wir fertig werden. Verschiedene kleinere Arbeiten können dann nach und nach erledigt werden", sagte Herrler. Im November vergangenen Jahres war der Verein "Junggries" auf Initiative der Stadt Beilngries ins Leben gerufen worden, ein junges Team um Bianca Herrler hatte spontan Verantwortung übernommen.

Und nun ist das erste große Ziel, die Fertigstellung der neuen Heimstatt, so gut wie erreicht. Debatten über die Kosten-Nutzenfrage hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder gegeben, vor allem bei den Bürgerversammlungen in den Ortsteilen von Beilngries.

Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW) betonte damals stets: "Wir investieren jetzt nicht so viel, es ist ja vieles in Ordnung. Eine Heizung ist drin, die Tore vorne in der Halle sind isoliert, die Toiletten erneuert der Eigentümer noch. An dem Gebäude hat mir die Aufteilung von Anfang an gefallen." In der Mitte verläuft ein Gang entlang von vier Räumen, vorne ist die große Halle.

Der Mietvertrag läuft zunächst für den Zeitraum von zwei Jahren mit der Option auf Verlängerung. "Wenn es nichts wird, kann ich damit leben, das weiß man bei solchen Jugendtreffs vorher nie, aber wir haben den Jugendlichen, wie es unsere Aufgabe ist, die Möglichkeit geboten", so die Gemeinde-Chefin.

An diesem Samstag sind nun, so teilt Ramona Herrler vom Jugendbüro der Stadt mit, alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen dazu eingeladen, sich ab 14 Uhr, die Räume anzusehen. Es gibt Kaffe und Kuchen. Die offizielle Eröffnung für geladene Gäste durch Bürgermeisterin Frauenknecht findet dann um 15 Uhr statt. Bis zum 15. Juni konnten im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Zeichnungen mit Namensvorschlägen für ein Maskottchen abgegeben werden. Die daraus von einer Jury als beste ausgewählte Idee erhält am Samstag einen Preis.