Parsberg
Neues Auto für die Tagespflege

16.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:56 Uhr

Großzügige Spende: Ludwig Wittmann (3.v.r) übergibt die Fahrzeugschlüssel an Klaus Zimmermann (2.v.r.). Über das neue Auto freuen sich Markus Friedl (von links), Gertraud Grünwald, Lydia Rödl und Karl-Heinz Frenzel. - Foto: Sturm

Parsberg (DK) Einen nagelneuen weißen Audi A3 im Wert von fast 20 000 Euro hat der Betriebsrat der Audi Werke in Ingolstadt an den BRK-Kreisverband Neumarkt übergeben. Das Fahrzeug wird zukünftig bei der Rot-Kreuz-Tagespflege in Parsberg zum Einsatz kommen.

Das Geld für das Fahrzeug wurde bei der Weihnachtsspende der Belegschaft der Audi Werke im vergangenen Jahr gesammelt. Diese Summe kommt seit über 30 Jahren sozialen Einrichtungen zugute. 2009 wurde – mit einem Zuschuss des Unternehmens – die Rekordsumme von rund 740 000 Euro erzielt. Zusätzlich erlöste der vom Betriebsrat Ingolstadt erstmalig veranstaltete "Soziale Weihnachtsmarkt" 15 850 Euro für einen guten Zweck. Über die Spende aus Ingolstadt können sich insgesamt 95 soziale und karitative Einrichtungen freuen, darunter auch der BRK-Tagespflege in Parsberg.

 
Ludwig Wittmann, Mitglied des geschäftsführenden Betriebsratsausschusses und Gertraud Grünwald, die Geschäftsführerin des Unterstützungsfonds der Audi AG Ingolstadt, übergaben die Fahrzeugschlüssel an BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Über das neue Auto freuten sich auch das Vorstandsmitglied des BRK, Karl-Heinz Frenzel und Markus Friedl, der Leiter der Sozialen Dienste des BRK-Kreisverbandes sowie Lydia Rödl, die Leiterin der ambulanten Tagespflege in Parsberg.

Ludwig Wittmann und Gertraud Grünwald betonten, dass die Weihnachtsspende jeweils sozialen Zwecken im Einzugsbereich der Belegschaft dienen solle. Die beiden Vertreter der Audi AG überzeugten sich bei einem Rundgang durch die Einrichtung, dass das Fahrzeug eine lohnende Investition ist. "Die ambulante Tagespflege ist eine segensreiche Einrichtung für die Patienten und die pflegenden Angehörigen", stellte Witmann fest. Laut Markus Friedl wird der A 3 unter anderem für den Patienten-Fahrdienst eingesetzt. Das Einzugsgebiet der Tagespflege erstreckt sich von der Stadt Parsberg auch auf die umliegenden Gemeinden, wie Lupburg, Hohenfels, Velburg, Beratzhausen, Hemau, Dietfurt, Breitenbrunn, Seubersdorf und Deining, die durch den Fahrdienst gut erreichbar sind. BRK-Kreisgeschäftsführer Zimmermann bedankte sich für die Spende, die eine lange Tradition der Unterstützung der sozialen Arbeit des BRK durch Audi fortsetze.