Schrobenhausen
Corona-Einsatz am Kindergarten

Das Gesundheitsamt hatte am Sonntag eine temporäre Teststation in Schrobenhausen eingerichtet

10.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:26 Uhr
Einen Corona-Reihentest haben Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Neuburg-Schrobenhausen am vergangenen Sonntag im Awo-Kindergarten in Schrobenhausen bei Kinder, Eltern und Erzieherinnen genommen. −Foto: dpa (Symbolbild)

Schrobenhausen - Zwei positive Covid-19-Tests bei Kindergartenkindern hatten am Sonntag in Schrobenhausen einen Reihentest zur Folge. Wie das Landratsamt in Neuburg am Montag auf Anfrage bestätigte, hatte das Gesundheitsamt am Sonntag kurzfristig eine temporäre Teststation in der Turnhalle der Franz-von-Lenbach-Realschule eingerichtet.

 

Einige Schrobenhausener wollen dort sogar Bundeswehrsoldaten im Einsatz gesehen haben; wenn dort welche unterwegs waren, hatten sie aber mit der Aktion nichts zu tun, wie das Landratsamt in Neuburg auf Anfrage unserer Zeitung berichtet. Aber die Feuerwehr war zur Stelle und sorgte für einen geregelten Ablauf der Untersuchung.

Angaben darüber, wie und wo die beiden  positiven Tests der  beiden Kinder zustande kamen, liegen nicht vor, auch nicht über ihren Gesundheitszustand. Bekannt ist aber, dass die beiden das Schrobenhausener  AWO-Kinderhaus  besuchen.  Als die positiven Tests übermittelt  wurden,  reagierte  das Neuburger Gesundheitsamt  laut  Mitteilung des Landratsamtes sofort und  bestellte noch am selben Tag Einrichtungsleitung, Erzieherinnen sowie die Eltern  zum Test in die Turnhalle ein. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nahmen  Abstriche bei den Kindern, die dieselbe Gruppe wie die  positiv getesteten Kinder besuchen. Auch deren Eltern konnten sich freiwillig testen lassen. Zudem wurden beim gesamten Personal der Kindertageseinrichtung, die zurzeit urlaubsbedingt ohnehin für 14 Tage geschlossen ist, genommen. Wann die Ergebnisse der insgesamt 50 Tests eintreffen,  hängt, wie das Landratsamt berichtet,  von den Laborkapazitäten ab. Diejenigen Kinder und Erzieherinnen, die als sogenannte Kontaktpersonen 1  gelten, befinden sich bereits in Quarantäne.

Die Zahl der Coronafälle stieg damit für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf insgesamt acht. 

Mathias Petry