Christoph Scholter mit Kunstpreis geehrt

06.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:09 Uhr

 

Schrobenhausen/Lauf (kx) Der Schrobenhausener Künstler und Kunstvereinsvorsitzende Christoph Scholter erhält zusammen mit dem jungen Maler Daniel Zickler den Kunstpreis der Stadt Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Ausstellung im Wenzelschloss der Stadt Lauf werden Medienkunst, Objekte, Installationen und Malereien von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg präsentiert. Dabei zeigen die beiden mit dem Kunstpreis ausgezeichneten Maler zwei großformatige Gemeinschaftsarbeiten aus der Serie "Alf malt", die von der dortigen Fachjury ausgelobt worden war.

In den Arbeiten kombinieren Scholter und Zickler nicht nur ihre völlig unterschiedlichen malerischen Ansätze miteinander, sondern übermalen und kommentieren bereits seit Jahren bemalte Leinwände anderer Künstler.

Die beiden viel versprechenden Künstler werden des Weiteren dieses Jahr in der Galerie "Zwei Seiten" im Rahmen der Nürnberger Kunstmesse auftreten. Die Messe ist bis zum 10. Februar in der Adlerstraße in Zentrum der Nürnberger Altstadt zu sehen. Arbeiten von Christoph Scholter, Vorsitzender des Kunstvereins Schrobenhausen, waren zudem im vergangenen Jahr bei mehreren Ausstellungen im Pflegschloss und in der Galerie des Kunstvereins in der Liebfrauengasse zu sehen.