Riedenburg
Christian Bernath wird Pfarrer in Riedenburg

Ab Juni soll der Ingolstädter die Stelle an der evangelisch-lutherischen Christuskirche antreten

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr
Pfarrer Christian Bernath −Foto: Johannes Hauser

Riedenburg (ais/DK) Die evangelisch-lutherische Gemeinde in Riedenburg bekommt einen neuen Pfarrer. Christian Bernath aus Ingolstadt übernimmt die Nachfolge von Pfarrerin Stephanie Mages.

Am vergangenen Freitag hatten sich die Mitglieder des Kirchenvorstandes der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Riedenburg auf Einladung von Thomas Schwarz, Dekan des Dekanats Ingolstadt, zu einer Sitzung in Riedenburg zusammengefunden. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Pfarrers für die seit September vakante Pfarrstelle in Riedenburg.

In der geheimen Wahl wurde einstimmig Pfarrer Christian Bernath aus Ingolstadt als Nachfolger für Pfarrerin Stephanie Mages bestimmt. Bernath ist derzeit geschäftsführender Pfarrer an der Matthäuskirche in Ingolstadt. Er wird die Pfarrstelle in Riedenburg zum 1. Juni übernehmen, weil er noch einige Aufgaben in Ingolstadt zu Ende führen wird.

Derzeit ist Pfarrer Christian Bernath schon als Vakanzvertreter in Riedenburg präsent. Pfarrer Reinhard Wemhöner aus Vohburg, der in der Vergangenheit Vakanzvertreter in Riedenburg war, ist momentan mit dem Kirchenneubau in Vohburg voll ausgelastet. Deshalb ist Bernath in der Kirchengemeinde bereits bekannt - er hat schon öfter den Gottesdienst in Riedenburg gefeiert. Auch in der Gemeinde war er bereits präsent, zum Beispiel bei der Einweihung des Bucher Kreisels oder der Feier zum Volkstrauertag.

Der Kirchenvorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer. "Es ist wichtig, einen Pfarrer vor Ort zu haben, der sich um das Gemeindeleben kümmert", sagt Vorstandsmitglied Reinhard Baumann. Ein Pfarrer, den man einfach ansprechen könne und der mit den Konfirmanden oder insgesamt der Jugend etwas mache. "Wir erwarten uns einiges", freut sich Baumann auf den neuen Pfarrer. "Wir hoffen, dass sich mit ihm mehr tut als bisher, dass sich mehr rührt."

Bei der Kirchenverwaltung in Riedenburg hat Pfarrer Bernath schon einmal einen guten, sehr agilen Eindruck hinterlassen. "Er will etwas bewegen", beschreibt Baumann. Auch sei der neue Pfarrer kontaktfreudig - jemand, der auf die Leute zugehe.

Christian Bernath wurde 1967 in Burghausen/Salzach geboren. Er studierte in München, Erlangen und Passau. Mit seiner Frau, die Fachärztin für Allgemeinmedizin ist und sich ebenfalls auf die Gemeinde freut, hat er drei Kinder. Bernaths erste Pfarrstelle war im mainfränkischen Segnitz (Dekanat Kitzingen). Seit August 2010 ist er geschäftsführender Pfarrer in der City- und Dekanatskirche St. Matthäus in Ingolstadt.

Seine Schwerpunkte in der pastoralen Tätigkeit beschreibt er folgendermaßen: Im Prinzip sei er ein "Allrounder", der großes Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe, aber auch Gottesdienstgestaltung, Seelsorge sowie Gemeindeaufbau und Entwicklung sind ihm wichtig.

Sein leitendes Interesse gehört der Gestaltung. "Brücken zu Menschen bauen, ,Am-Menschen-Sein', für Menschen da sein und den Glauben leben", meint der Hobbysportler, der regelmäßig am Ingolstädter Halbmarathon teilnimmt, gerne wandert und Fahrrad fährt, aber auch reist und Filme und Literatur liebt. Soweit eben Zeit dafür bleibt.