Rebdorf
Chorkonzert in der Rebdorfer Kirche

Consortium Cantorum singt am Freitag in der Klosterkirche

02.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Rebdorf (gms) Zu einem festlichen Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit lädt der Kammerchor Consortium Cantorum Feuchtwangen unter Leitung von Hans-Michael Routschka am Freitag, 6. Januar, um 19.30 Uhr in die Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes, Eichstätt/Rebdorf, ein.

Bekannte Weisen in Chorsätzen des 11. bis 20. Jahrhunderts von Erhard Bodenschatz, Karl Riedel, Carl Thiel, Gottfried Wolters, Fritz Neumeyer und Friedemann Winkelhofer sowie Kompositionen von Max Reger, Simon Wawer, Javier Busto und Trond Kverno für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor a cappella lassen noch einmal das Weihnachtsfest lebendig werden. Solotrompeter Paul Lechner aus Oettingen sowie Kirchenmusikstudent Lucas Ziegler aus Stuttgart an der Orgel werden mit Werken für Trompete und Orgel dem Konzert einen besonders festlichen Glanz verleihen. Hans-Michael Routschka war über 25 Jahre als Kirchenmusiker am Münster St. Georg in Dinkelsbühl und an der Stadtpfarrkirche St. Ulrich und Afra in Feuchtwangen tätig. Darüber hinaus war er als Dekanatskantor für Nördlingen sowie als Orgelsachverständiger für die Region Donau/Ries der Diözese Augsburg zuständig. Seit Mai 2011 ist er Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik in Eichstätt. Im Jahre 2002 gründete er den Kammerchor Consortium Cantorum, welcher sich derzeit aus 18 Sängerinnen und Sängern zusammensetzt.

Durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland ist dieser Chor inzwischen einem breiten Publikum bekannt; sein Repertoire umfasst Werke geistlicher Chormusik aller Stilepochen. Für das Konzert am 6. Januar wird kein Eintritt erhoben. Spenden für die Kirchenrenovierung sind erbeten.