Beilngries
Charismatische Musikerinnen

17.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:34 Uhr

Meisterin auf der Mundharmonika: Kat Baloun vom Alley Cat Blues Duo.

Beilngries (kf) Vielseitigkeit war beim Altmühltaler Mundharmonikafestival das Zauberwort. Alpenländische Weisen an einem Abend, schwungvolle Vielfalt auf einer musikalischen Reise durch Europa mit den Notenkramern und Fata Morgana am anderen.

Am Freitag im Gasthof Stern gab es die Bluesvariante: kraftvolle wie betörende Töne, geballte Frauenpower mit Kat Baloun und Nina Davis. Die beiden Künstlerinnen, die in Berlin leben, erwiesen sich als großartige und vor allem mitreißende Musikerinnen, die das Publikum in der Mälzerei im Gasthof Stern nicht nur zum Mitwippen, sondern auch zum Tanzen brachten. Mit Stücken von Keb Mo und Little Walter, Ruth Brown, aber auch mit eigenen Kompositionen. Das alles gut gelaunt und mit enormer Spielfreude.
 

Kat Baloun, ausgestattet mit einer Fülle an Mundharmonikas, setzte diese wie ihre vielseitige Stimme ein: ein faszinierendes Spiel. Mal rau, mal schwebend, mal kratzig und dann wieder einhüllend oder einen Hauch wehmütig.

Gemeinsam mit Nina Davis, die schon mehrere internationale Bluesgrößen wie Louisiana Red, Jeanne Carroll, Guitar Crusher, Lurrie Bell und Aron Burton begleitet hat und die sich als Meisterin der Tasten präsentierte, geben die beiden ein starkes Duo. Zwei charismatische, energiegeladene Blues-Ladies.