Scheyern
Chance für den Nachwuchs

Jugendförderkreis des ST Scheyern baut Trainingsplatz

01.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Kürzlich ist der symbolische Spatenstich für den Jugend-Trainingsplatz des ST Scheyern erfolgt. - Foto: Gruber

Scheyern (eg) Schon lange haben die Plätze für die zahlreichen Gruppen des ST Scheyern nicht mehr ausgereicht. Deshalb entschloss sich der STS-Jugendförderkreis mit Vorstand Thomas Fenner und dem Zweiten Vorstand Mike Wenger dazu, einen neuen Trainingsplatz für die Jugend zu bauen.

Da das Kloster ein Gelände am Ostende der Hofkreuzstraße kostenfrei für 30 Jahre zur Verfügung stellte, war die Platzsuche schnell beendet und so konnten die Arbeiten mit dem ersten Spatenstich beginnen, nachdem die Baugenehmigung vor einer Woche eingetroffen war.

Dazu waren neben den Vorständen auch Katja Limpert, 2. Bürgermeisterin, Tilly Grubwinkler, 3. Bürgermeisterin, Pater Lukas Wirth, Architekt Sebastian Gerlsbeck und Josef Seizmeier zu Gast. Dessen Firma nahm die Erdarbeiten vor. Auch einige weitere Mitglieder des STS waren zum neuen Platz gekommen, um dort den symbolischen ersten Spatenstich zu feiern. „Wir haben Parzellen des Platzes an Förderer verkauft und damit etwa 16 000 Euro erlöst – nur wenige sind noch frei. Insgesamt haben wir durch verschiedene Maßnahmen bereits 60 000 Euro angespart“, sagt Organisator Peter Oberndorfer.

Insgesamt belaufen sich die Kosten des Trainingsplatzes mit Einzäunung auf etwa 160 000 Euro. Zuschüsse des Landessportbunds und der Gemeinde sind dabei noch möglich.