Schrobenhausen
Cantos vom Hagenauer Forst mit sehr gut bewertet

Bei der Herbstprüfung liegt der Schäferhundeverein Schrobenhausen gut im Rennen

15.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:49 Uhr

Erfolgreich legten die Hundeführer die Herbstprüfung beim Schrobenhausener Schäferhundeverein ab: (v.l.) Leistungsrichter Eugen Grimm, Georg Wiedenmann, Albert Schmid, Alfred Attenhauser, Prüfungsleiter und Vorsitzender Heinz Schneider, Johannes Edenhofer, Sylvia Werner, Jürgen Tanzer, Alexandra Sigl und Sebastian Ewerling - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Insgesamt zehn Hunde stellten sich bei der Herbstprüfung des Schäferhundevereins Schrobenhausen dem Leistungsrichter Eugen Grimm. Darunter waren sieben Tiere aus dem gastgebenden Verein sowie aus den Ortsgruppen Karlskron, Bad Wörishofen und Donauwörth.

Schon am frühen Morgen mussten sich die Hunde bei teilweise schwierigen Witterungsbedingungen mit ihrem Hundeführer in der Fährtenarbeit in Acker oder Wiese beweisen. Die Leistungen in der Fährtenhundprüfung Stufe 1 (FH 1) konnten sich sehen lassen: Den ersten Platz erreichte Alfred Attenhauser mit seinem Ken vom Hessenstein mit 97 Punkten. Es folgte Jürgen Tanzer auf dem zweiten Platz mit seiner Haika von der Nöttinger Heide. Den dritten Platz belegte Georg Wiedenmann mit Cindy von der Fuchsbergkuppe mit 86 Punkten.Zurück am Gelände der Gelände der Gastgeber stärkten sich die Wettbewerbsteilnehmer erst einmal mit einem Weißwurstfrühstück. Dann standen die Unterordnungen und der Schutzdienst in den einzelnen Prüfungsstufen auf der Tagesordnung. Schon bei der Fährte in der Prüfungsstufe IPO 3 mit 97 Punkten vorne liegend erreichte Jürgen Tanzer mit seinem Cantos vom Hagenauer Forst in der Unterordnung 90 Punkte und im Schutzdienst 94 Punkte. Somit erreichte das Team des Schrobenhausener Vereins insgesamt 281 Punkte (Note: sehr gut) und holte sich so den Tagessieg. Aber nicht nur das war geschafft – ab 280 Punkten hat der Verein automatisch eine von zwei benötigten Qualifikationsprüfungen für die Teilnahme an der Landesgruppenausscheidungsprüfung im kommenden Jahr sicher. Hund Cantos vom Hagenauer Forst hat so seine erste Quali dafür geschafft.

Punktgleichheit erzielte Schäferhündin Lissi von der Lorenzstraße mit Hundeführer Albert Schmid in der Prüfungsstufen IPO 1. Das Team erreichte in der Fährte 99, in der Unterordnung 88 und im Schutzdienst 94 Punkte (gesamt 281 Punkte). Den zweiten Platz in der Prüfungsstufe IPO 3 erreichte das ortsgruppeneigene Mitglied Sebastian Ewerling mit seiner Eila vom Kammberg mit insgesamt 266 Punkten (Note: gut). Johannes Edenhofner belegte mit seiner Bronja vom Ruhrpark den dritten Platz mit insgesamt 262 Punkten (Note: gut). Auch Sylvia Werner aus Schrobenhausen nahm in IPO 1 teil. Ebenso ihre Vereinskollegin Alexandra Sigl in der Begleithundeprüfung.