Burgheimer Musikanten spielen für den Papst

09.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:08 Uhr

Seit 25 Jahren gehören sie zum Verein Marktmusikkapelle Burgheim. Hans-Jürgen Wittwer, Josef Karmann, Anni Landes, Alfred Appel, Erwin Leichtenstern und Johann Meier (sitzend v.l.) erhielten Urkunden. Dazu gratulierten Hans-Peter Eigen, Michael Schmalbach, Tobias Mayr, Bürgermeister Albin Kaufmann, Wolfgang Geiger und Jörg Schuster. - Foto: pm

Burgheim (pm) "Mein oberstes Ziel beim Amtsantritt war immer der Nachwuchs und dabei, wieder eine Jugendkapelle ins Leben zu rufen." Dies betonte Hans-Peter Eigen, Vorsitzender der Marktmusikkapelle Burgheim, bei der Generalversammlung des Vereins.

Es war allerdings auch ein außergewöhnlich intensives Engagement von Monika Frank, Silke von der Grün und Jörg Schuster nötig, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Vorstufe dazu war der erste Nachwuchsnachmittag im April 2008. Schüler aus dem Flötenunterricht aber auch junge Blas- und Schlagzeugmusiker spielten erstmals vor Publikum. Daraus gründete sich im Herbst die Burgheimer Jugendblaskapelle, die zum Weihnachtsmarkt ihre bravouröse Premiere gab. Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Reise des Klangkörpers nach Rom. Die Musikanten überbrachten Papst Benedikt auf musikalische Weise ein bayerisches "Grüß Gott" aus Burgheim.

Zu den musikalischen Sternstunden zählte Hans-Peter Eigen auch die Einweihung der Schnödhofkapelle, das Konzert bei den Musikfreunden in Rennertshofen im Stepperger Schlosshof und das Radlerfest in Bergen (Landkreis Freising). Insgesamt kommt die Marktmusikkapelle auf rund 55 Auftritte pro Jahr.

Für 2009 muss die Babypause der Dirigentin Silke von der Grün überbrückt werden. In dieser Zeit übernimmt Jörg Schuster die Leitung des Klangkörpers. Auch heuer findet wieder ein Nachwuchsnachmittag statt. Bei Festen in Bayerdilling, Staudheim, Rain und Rennertshofen ist die Kapelle dabei. Am Sonntag nach Kirchweih gestalten die Musikanten die Jahrmesse für die Mitglieder und am dritten Advent steht das Weihnachtskonzert auf dem Programm. Nachdem Notenwartin Monika Birkmeier mit ihren Helferinnen Anita Kiffe und Anna Spett ein kleines Lebenswerk an Ein- und aussortieren, Kopieren und Verteilen geschaffen hat, gab sie ihr Amt an Steffi Riel und Anna Spett ab.

Detailliert ließ Schriftführer Wolfgang Geiger das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Die Marktmusikkapelle zählt 53 aktive Mitglieder, 66 Nachwuchskräfte und 153 passive Mitglieder, das sind insgesamt 15 mehr als ein Jahr zuvor.

Den Bericht der Dirigentin Silke von der Grün verlas ihr Stellvertreter Jörg Schuster. Von der Aktualisierung des Bierzeltprogramms über Marschproben auf dem Brunnthaler-Firmengelände bis hin zu Weihnachtsmusik ist der Klangkörper für 2009 gut positioniert. Die Jugendarbeit ist Silke von der Grün und Jörg Schuster ein besonderes Anliegen. Sechs Lehrer unterrichten den Nachwuchs in Flöte, Querflöte, Saxofon, Klarinette, Tenorhorn, Trompete und Schlagzeug. Der Vorspielnachmittag am 19. April soll die Jugendarbeit noch weiter voranbringen.

Kassier Michael Schmalbach berichtete, dass das Jahr 2008 auch für die Vereinskasse ein gutes war. Bürgermeister Albin Kaufmann unterstrich vor allem, dass die Marktmusikkapelle ein tolles Aushängeschild für Burgheim sei. Er selbst freut sich schon auf den Auftritt bei der Gewerbeschau "Gemeinsam stark" am 4. und 5. April in Burgheim. Die Gemeinde sieht auch die Jugendarbeit sehr positiv. Diese Arbeit unterstützte sie mit neuen Schultafeln im Musikheim. Zusammen mit Jörg Schuster ehrte Albin Kaufmann Anni Landes, Gertrud Lautner, Josef Karmann, Erwin Leichtenstern, Christian Peters, Alfred Appel, Andreas Sausel, Alois Martin, Hans-Jürgen Wittwer, Johann Meier, Herbert Etsberger, Ludwig Klein, Helmut Weigl, Erich Fanderl sen., und Michael Fischer für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.