Buntes Treiben an fünf Festtagen

13.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:41 Uhr

Ein Jahr geht schnell vorbei: Die amtierende Nibelungenkönigin, Katharina Reithmeier, wird heute verabschiedet. Am Montagabend wird ihre Nachfolgerin gewählt. - Foto: Kügel

Pförring (DK) Jedes Jahr im August schlägt der TSV mit vielen ehrenamtlichen Helfern am "alten Sportplatz" in Pförring das Zelt auf und lädt zum Volksfest ein. Zünftige Brotzeiten und das frische Herrnbräu Festbier werden wieder von vielen freiwilligen Helfern des TSV bereitgehalten. So erwartet alle Besucher während der fünf Festtage vom 14. bis 18. August ein buntes Treiben.

Auch dieses Jahr konnte Alfred Staufenbiel, Vorsitzender des TSV Pförring, mit seinem Team ein Programm der Extraklasse zusammenstellen. Der große Festeinzug, der heuer bereits am heutigen Donnerstag stattfindet, wird mit allen Vereinen, der amtierenden Nibelungenkönigin Katharina Reithmeier und Festköniginnen aus der ganzen Region für einen zünftigen Festauftakt sorgen. Ab 17 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger von nah und fern herzlich zum Freibierausschank am Marktplatz eingeladen. Bürgermeister Bernhard Sammiller wird im Festzelt den Anstich vornehmen und die amtierende Nibelungenkönigin, nach einem Rückblick auf ihre Amtszeit, wird anschließend gebührend verabschiedet. Die bereits im ganzen Land bekannte Showband Bayern Top sorgt für fetzige Klänge – Bierbanktänze sind garantiert.

Am Freitag, 15. August, kommen alle Oldtimer- und Country-Freunde auf ihre Kosten. Ab 10 Uhr treffen sich alle Kfz, Mopeds und Traktoren, die den Namen Oldtimer verdienen, am Festgelände in Pförring. Um 14 Uhr wird zur Ausfahrt mit "Poker Run" durch das Altmühltal der Startschuss gegeben. Auf dem geplanten Rundkurs werden die Fahrer bereits an mehreren Kontrollpunkten erwartet, an denen Glücksfeen des TSV die Karten bereithalten. Gegen 16 Uhr werden alle Fahrzeuge gesegnet und die Gewinner des "Poker Run" ermittelt.

Country-Fans kommen ab 18 Uhr voll auf ihre Kosten. Mit Tommy Roberts jr., auch bekannt als Mario aus Stefan Raabs TV-Total Casting Show, kommt ein regelrechter Senkrechtstarter nach Pförring. Bei Stefan Raabs "SSDSDSSWEMUABRTLAD" noch im Finale ausgeschieden, wird er in Pförring sicher der Gewinner bei Jung und Alt sein.

Im Zeichen des Rock steht der 16. August. Beim ersten Heimspiel der Saison 2008/09, am Samstag um 17 Uhr, werden die TSV-Fußballer hoffentlich den Fußballplatz "rocken" und drei Punkte einfahren. Jeder Besucher des TSV-Heimspiels erhält mit der Eintrittskarte einen Getränkegutschein für das Pförringer Volksfest.

Ein "Rock-Pop Circus" macht ab 21 Uhr Station in Pförring. Die Coverband TopSpin lässt sich nicht in eine bestimmte Musik-Schublade einordnen. Entsprechend ihrem Motto "Best of Music" erwartet alle Gäste ein musikalisches Feuerwerk aus den vergangenen Jahrzehnten der Rock- und Popgeschichte. Bei einem Showprogramm, das seinesgleichen sucht, gibt es nicht nur was auf die Ohren, sondern auch was auf die Augen. Ein Muss für alle Partygänger.

Zum politischen Frühschoppen am Sonntag, 17. August, ist es durch die Unterstützung des CSU-Ortsverbandes Pförring gelungen – zum zweiten Mal in Folge – den amtierenden Bayerischen Ministerpräsidenten als Redner zu gewinnen. Nach dem gelungenem Auftritt von Edmund Stoiber im vergangenen Jahr, konnte mit Günther Beckstein sein Nachfolger ebenfalls begeistert werden, das Pförringer Volksfest zu besuchen. Bereits seit 1973 in der Politik tätig, liebt er den Kontakt zu Menschen und ist deshalb auch zum 35. Volksfest ein gern gesehener Gast. Der TSV lädt ab 10 Uhr alle politisch Interessierten herzlichst zu diesem Ereignis, bei Weißwurst und anschließendem Mittagstisch, ein.

Am Sonntagnachmittag werden alle Kinder um 14 Uhr vom Kaspertheater der Sparkasse unterhalten. Ein Tauziehen verschiedener VG-Vereine sorgt ab 15 Uhr für jede Menge Gaudi. Traditionell volkstümliche Klänge begleiten die Besucher ab 17 Uhr bei Brotzeit und Bier. Mit den Oberkrainer Heimatbuben wird der Weltmeister auf der steirischen Harmonika die Volksfestgäste auf das Beste unterhalten.

Wie schon die Jahre zuvor, kann auch heuer wieder der Kinder- und Seniorennachmittag am Montag, 18. August, mit günstigen Sonderpreisen stattfinden – durch die freundliche Unterstützung der Verwaltungsgemeinschaft Pförring mit Bürgermeister Bernhard Sammiller. Für Unterhaltung sorgt Astron.

Spannend wird es wieder zum Festausklang am Montagabend. Ab 19 Uhr wird die Pförringer Nibelungenkönigin zur Wahl gestellt. Kandidatinnen können sich noch bis zum Volksfestbeginn am heutigen Donnerstag anmelden. Passend dazu hat die Showband Die Lumpen ein Repertoire für jede Altersgruppe und so manchen Trinkspruch auf Lager. Ob bayerisch-zünftig oder rockig-fetzig, zum Festausklang in Pförring wird noch mal auf die Pauke gehauen.