Böhmfeld
Buntes Allerlei in Böhmfeld

Das Programm 2017 "Kultur im Kotterhof" steht fest Vielfältiges Angebot für jedes Alter

04.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Zurzeit in winterlichem Gewand: Der Kotterhof in Böhmfeld ist Austragungsort des Kulturprogramms 2017. - Foto: Adamo

Böhmfeld (EK) Umfangreich, unterhaltsam und interessant ist der bunte Reigen, den das neue Programm "Kultur im Kotterhof" in Böhmfeld für Jung und Alt bietet. Vom gemeinsamen Singen bis zum Shakespeare-Stück und einem Brettspielabend reicht das Angebot.

Auftakt ist am Montag, 6. Februar, mit dem ersten Singen im Jahreskreis im Jahr 2017 im Ausstellungsraum. Das Motto lautet "Lustig ist die Fasenacht". Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Termine mit anderen Themen sind 3. April, 5. Juni, 31. Juli, 9. Oktober und 4. Dezember.

Freunde des neuen geistlichen Liedguts sind am Sonntag, 19. März, eingeladen zum Liederworkshop "Zu den Quellen des Lebens" samt Gottesdienst im Sitzungssaal mit Pater Norbert M. Becker (Steinerskirchen). Beginn ist um 14 Uhr. Fünf Euro sind als Unkostenbeitrag zu entrichten.

Die "Gaimersheimer Stub'n Musi" kommt am Samstag, 8. April, um 19 Uhr in den Kotterhof mit der erfolgreichen Erzählung "Bayerische Weltg'schicht" von Michl Ehbauer. Im Eintrittspreis von acht Euro sind ein Salzspitzl und ein Bier inbegriffen.

Der Mai ist wieder für Theaterfans reserviert. Die Theatergruppe "Szenenwechsel" aus Ingolstadt spielt "Was ihr wollt" von William Shakespeare. Aufführungszeitpunkte sind Freitag und Samstag, 19./20. Mai, 19.30 Uhr, Sonntag, 21. Mai, 17 Uhr, Mittwoch, Freitag und Samstag, 24./26./27. Mai, 19.30 Uhr, sowie Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, für Kinder sechs Euro. Ein bayerischer Abend im Stadel mit Roland Hefter - ohne Lederhose, aber mit Münchner Esprit und Ohrwürmern zum Mitsingen sowie mit Texten zum Lachen und zum Nachdenken - ist angesagt am Freitag, 30. Juni. Beginn ist um 20 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr lädt am Samstag, 22. Juli, ab 19 Uhr zum Weinfest im Kotterhof ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Edi. Der Eintritt ist frei. Kindern ab drei Jahren bietet die Gemeinde in den Sommerferien in den Monaten August und September ein vielfältiges Programm an. Etliche Veranstaltungen finden im Kotterhof statt.

"Max von Milland - solo" heißt es am Samstag, 16. September. Der junge, talentierte und außergewöhnliche Musiker schmettert in Südtiroler Mundart, erzählt von Höhen und Tiefen, von Hoffnungen und Verlusten, von Sturm und Drang und ummantelt alles mit schön tönender Popmusik. Beginn ist um 20 Uhr. Für Eintrittskarten sind im Vorverkauf 13 Euro zu bezahlen, an der Abendkasse 15 Euro.

"Expressive Naturansichten" zeigt die Vohburger Künstlerin Lotte Boyer in ihrer Ausstellung im Kotterhof von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, sowie von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 3. Oktober. Für Besucher geöffnet ist die Ausstellung ab 23. September jeweils von 14 bis 17 Uhr, am 2. Oktober ausnahmsweise zwischen 18 und 20 Uhr. Ausstellungseröffnung ist am 22. September um 19 Uhr.

Die zweite "Kirchweih im Kotterhof" mit der Böhmfelder Gasslmusi und kostenlosem Eintritt gibt es am Sonntagnachmittag, 15. Oktober. Einen konzertanten Kabarettabend sowohl mit Wirtshauskabarett als auch mit innovativer Volks- und Rockmusik stellen die beiden Gruppen "Gaudinockerl" und "Stahlblosn" in ihrem "Musikantenstadl Reloaded" auf die Beine am Samstag, 11. November. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Spielbegeisterte jeden Alters sollten sich das Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier am Sonntag, 19. November, 14 Uhr, vormerken. Für Familien kostet der Eintritt fünf Euro, für Einzelpersonen drei Euro. Eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit bildet das Singspiel "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.