"Bulle" Roth lässt FCB jubeln

30.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Heute vor 50 Jahren hat der FC Bayern seinen ersten Europapokal gewonnen.

 Im Finale in Nürnberg setzten sich die Münchner dank eines Mannes gegen die Glasgow Rangers durch: Franz "Bulle" Roth erzielte in der 108. Minute das entscheidende Tor zum 1:0 - und legte damit den Grundstein für den Aufstieg der Bayern zum Weltverein. "Das war der Durchbruch international, der Beginn der großen Bayern-Ära", erinnert sich der inzwischen 71-Jährige.

Kann man so sehen. Darf man so sehen. Denn bei diesem einen Tor, bei diesem einen Erfolg ist es ja nicht geblieben. Nicht für die Bayern, nicht für "Bulle" Roth. Der hat - auch das wird gerne mal vergessen - auch entscheidend mitgeholfen, den Europapokal der Landesmeister dreimal nacheinander zu gewinnen. In vier europäischen Finalspielen gelang Roth dreimal das entscheidende Tor, das hat kein Cristiano Ronaldo, kein Lionel Messi geschafft. "Das ist einmalig, das macht mich auch ein bisschen stolz", sagt Roth, der weiter seine Kunden im Sportgeschäft in Bad Wörishofen empfängt. ‹Œsid