Allersberg
Bürgermeister bei Bobby-Car-Rennen ohne Chance

Allersberger Narren übernehmen beim Rathaussturm die Macht - Horndaschs misslungener Schlüsseltrick

28.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr
  −Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Buntes Treiben hat am Nachmittag des Unsinnigen Donnerstags am Rathausplatz in Allersberg geherrscht.

Dort hatten sich Faschingskomitee, Flecklashexen und Minihexen eingefunden, um vor einer großen Zuschauerkulisse den Bürgermeister zu entmachten.

Ganz ohne Gewalt, sondern mit einem sportlichen Vergleich ging das vonstatten - bei einem Bobby-Car-Rennen, das Bürgermeister Daniel Horndasch haushoch gegen die Minihexen verlor. Er gestand seine Niederlage zwar ein, wollte aber die Narrenschar zunächst mit einem Schlüssel der Hintertür abspeisen. Damit gaben sie sich aber nicht zufrieden, sondern forderten lautstark den echten Rathausschlüssel. Bis zum Faschingsdienstag regiert jetzt das Faschingskomitee mit den Mini- und Flecklashexen.

Doch nun der Reihe nach. Eine große Menschenmenge hatte sich zum Sturm auf das Allersberger Rathaus eingefunden, wo die Hexenschar mit dem Faschingskomitee bereitstand und Vorsitzender Bastian Schöll sowie Stellvertreter Alexander Böck Kinder und Erwachsene anfeuerten. "Wir brauchen den Bürgermeister und den Schlüssel, denn dann ist nächste Woche frei und es gibt Bonbons", rief Böck. "Wir woll'n den Bürgermeister seh'n", schrien die Kinder und so machten sich die Flecklashexen auf ins Amtszimmer, um den Rathauschef zu holen. Mit abgeschnittener Krawatte, aber gänzlich unmaskiert war er zur Stelle. Schnell wurde ihm aber mit tatkräftiger Unterstützung von Elke Seidel aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters ein passendes Faschingsoutfit verpasst. Den Schlüssel wollte Daniel Horndasch trotzdem noch nicht herausrücken, sondern er versuchte, die Narren mit Bonbons abzuspeisen.

Komitee und Hexen gaben ihm schließlich die Chance, beim Bobby-Car-Wettfahren die Entscheidung herbeizuführen. Mit den Minihexen Lia und Sophie ging es in den Parcours, der dreimal zu umrunden war. Haushohe Sieger waren natürlich die Minihexen. Der Bürgermeister habe sich wacker geschlagen, es sei eine großartige Leistung gewesen, rief Böck. Und Horndasch musste schließlich - nicht ohne einen versuchten Trick mit dem Hintertür-Schlüssel - doch den echten großen Rathausschlüssel herausrücken.

Auf geht's zum Kinderzug in die Grundschule, hieß es dann für alle. Und begleitet von der großen Kinderschar und flankiert von den Minihexen und Flecklashexen wurde Bürgermeister Horndasch schließlich auf dem Bobby Car sitzend über den Marktplatz gezogen und letztlich im Schulhof in den Käfig gesperrt, aus dem er sich mit einem Bonbonregen freikaufen musste. Für die Kinder ging die Party weiter in der Sybilla-Maurer-Grundschule, während Komitee, Hexen und der Allersberger Till weiterzogen ins Altenheim der Wolfsteiner Stiftung, nachdem am Vormittag bereits die Hilpoltsteiner Polizei und die Allersberger Kindergärten besucht worden waren.