Mörnsheim
Bürgermedaille und Ehrennadel

11.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:20 Uhr

Mörnsheim (zba) Für das hohe Maß an Engagement während der 40-jährigen aktiven Laufbahn bei den Ortsfeuerwehren Mörnsheim und Mühlheim wurden sechs Feuerwehrmänner mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet.

Im Dienste der Freiwilligen Feuerwehren zu stehen, ist laut Bürgermeister Richard Mittl für manche Bürger selbstverständlich, andere entzögen sich diesem freiwilligen Dienst, ohne dafür einen Ausgleich abgeben zu müssen. Mittl: „Umso erfreulicher ist es, wenn Feuerwehrleute über das normale Maß hinaus Dienst tun und immer dann zur Stelle sind, wenn’s brennt und nicht nur dann.“ Die Bürgermedaille erhielten Harald Schott, Manfred Hiermeier, Walter Müller, Roland Stelz, Roland Pöschl und Lothar Henle.

Auch der Bürgermeister selbst erfuhr beim Neujahrsempfang eine Ehrung, die sein Stellvertreter Florian Rieß vornahm. Mittl ist seit über 25 Jahren Schriftführer beim Verschönerungsverein Mörnsheim. Rieß überreichte im Namen der Marktgemeinde die Goldene Marktnadel für dessen 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer im Vorstand und würdigte auch im Namen des Vereins das ehrenamtliche Engagement: „Wir bedanken uns herzlich für die Treue und den Einsatz, den Ideenreichtum, seine Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit zum Wohle des Vereins“, so der stellvertretende Rathauschef.