Buchenhüll
Zwei Menschen schwer verletzt

Frontalzusammenstoß im Affenthal Jurahochstraße zwei Stunden gesperrt

11.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:20 Uhr

Mehrere Meter voneinander entfernt zum Stehen kamen die beiden Autos, die gestern Nachmittag im Affenthal frontal zusammengestoßen sind. Die Fahrer der beiden Autos wurden schwer verletzt, ein 39-Jähriger kam mit dem Hubschrauber ins Klinikum Ingolstadt. - Foto: M. Schneider

Buchenhüll (EK) Schwere Verletzungen erlitten zwei Autofahrer gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Jurahochstraße. Ein 75-Jähriger kam mit dem Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum. Die Strecke war fast zwei Stunden lang voll gesperrt.

Wie die Polizei mitteilte, war gegen 14.15 Uhr ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem VW Golf auf der Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs. Im Affenthal wechselte er nach Angaben der Polizei auf die dort beginnende zweite Spur, um einen Lastwagen zu überholen.

Als er etwa auf Höhe des Lkw war, kam ihm laut Polizei ein 39-Jähriger, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, mit seinem Audi A 4 entgegen. Der geriet ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn – warum ist bislang unklar, so die Polizei. Der Audi stieß frontal gegen den überholenden Golf. Durch den Aufprall wurde der Golf zurückgeschleudert und landete an der rechten Böschung. Der Audi blieb rund 30 Meter weiter auf der Fahrbahn stehen.

Der Golffahrer kam mit schweren Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Der Audifahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Gesamthöhe von insgesamt 11 000 Euro.

An der Unfallstelle waren neben der Polizei, mehreren Rettungswagen und Notarztbesatzungen auch die Feuerwehren aus Eichstätt, Buchenhüll und Rapperszell mit insgesamt 29 Mann eingesetzt: Sie halfen bei der Bergung der Verletzten, regelten den Verkehr und reinigten die Straße, die bis 16 Uhr total gesperrt blieb. Der Verkehr wurde umgeleitet.