Thalmässing
Bücherei bringt freche, kleine Hexe auf die Bühne

Beim Kindernachmittag am Buß- und Bettag zeigt das Theater Lanzelot einen Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
Einen Kinderbuch-Klassiker bringt Carlos Gundermann beim Büchereinachmittag am Buß- und Bettag auf die Bühne in St. Marien: "Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas". −Foto: Bücherei

Thalmässing (HK) Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal hintereinander gibt es beim Büchereinachmittag im Gemeindezentrum St. Marien in Thalmässing keine Autorenlesung.

Sondern ein kindgerechtes Theaterspiel. Nach dem zweimaligen Gastspiel des Figurentheaters KnuTh steht diesmal am Buß- und Bettag - also morgen - das Theater Lanzelot im Mittelpunkt. Übrigens auch zum zweiten Mal, denn Carlos Gundermann aus Schwarzenbruck ist nach 2013 erneut zu Gast. Beginn ist wie immer um 14 Uhr, Einlass bereits ab 13.30 Uhr.

Im Gepäck hat Gundermann respektive das Theater Lanzelot das Abenteuer einer Figur, die seit Generationen jedes Kind kennt. Denn "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler gehört zum klassischen Kinderbuchkanon. Mit Illustrationen von Daniel Napp wird diese Geschichte in einem Bilderbuch grandios in Szene gesetzt. Dieses Büchlein nimmt Gundermann als Basis fürs Theaterstück "Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas".

Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung, um auf dem Blocksberg mit den großen Hexen mittanzen zu dürfen. Verboten sind aber viele Dinge - eigentlich. Man darf sich nur nicht erwischen lassen, denkt sich die kleine Hexe und freut sich auf eine wunderbare Walpurgisnacht. Doch verboten ist eben doch verboten: Sie wird entdeckt, ihr Besen ins Feuer geworfen und sie muss sich zu Fuß auf den langen Weg nach Hause machen. Dort kommt sie nach drei Tagen und Nächten endlich an, wo zum Glück der Rabe Abraxas auf sie wartet. Mit dessen Hilfe lernt sie, eine gute Hexe zu werden und aufregende Abenteuer zu bestehen.

Carlos Gundermann hat mit seinem Theater Lanzelot schon mehrere bekannte Stücke auf die Bühne gebracht, die sich überwiegend an Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren richten, aber auch Erwachsenen Spaß bereiten wie zum Beispiel "Der Grüffelo" von Axel Scheffler oder "Der kleine Eisbär und der Angsthase" von Hans de Beer. Gundermann wurde 1961 in Stuttgart geboren und ist in Schwarzenbruck bei Nürnberg aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung in Pantomime und Schauspiel hatte er mehrere feste Engagements, unter anderem am Staatstheater Nürnberg, bevor er sich mit seinem Theater Lanzelot selbstständig machte. In seinem Ein-Mann-Theater identifiziert er sich mit seinen Puppen beziehungsweise dem Stück und setzt so die Welt der Bücher in faszinierende Theaterstücke um.

Im Anschluss an das Theaterstück laden das Eine-Welt-Team, das Team der katholischen Kirche St. Peter und Paul und das Büchereiteam zu Kaffee und Kuchen im Erdgeschoss in St. Marien ein. Gleichzeitig können im ersten Stock über dem Eine-Welt-Laden Bücher erstanden werden. Parallel findet im Haus des Buches in der Schulgasse 2 zwischen 15 und 17 Uhr die Bücherausleihe statt. Viele neue Kinderbücher sind bereits seit Anfang Oktober in der Bücherei ausleihbar.