Dietfurt
Budenstadt öffnet morgen

08.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Dietfurt (khr) Die zwölf Buden rund um den Dietfurter Rathausplatz sind schon aufgebaut. Morgen um 17 Uhr wird vom Rathausfenster aus das Dietfurter Christkind Lilli Fritz den 19. Dietfurter Christkindlmarkt eröffnen. Die Budenstadt öffnet bereits um 16 Uhr. Bis zum Sonntag dauert der Markt, der an jedem Tag mit einem bunten Programm aufwartet. Nach dem Prolog des Christkinds singt der Grundschulchor unter der Leitung von Alexander Pöppl Weihnachtslieder. Das Christkind wird zusammen mit dem Nikolaus die Kinder beschenken. Um 18.30 Uhr spielt die Töginger Blaskapelle, der Markt schließt um 20 Uhr.

Weiter geht es am Freitag um 16 Uhr. Um 17 Uhr spielt das Flötenorchester der Grundschule Dietfurt unter der Leitung von Elke Meiser weihnachtliche Weisen. Ihm schließt sich um 17.30 Uhr die Musikgruppe der Mittelschule Dietfurt unter der Leitung von Michael Waldmüller an. Um 18 Uhr ziehen die Kinder des Dietfurter Kindergartens mit ihren Laternen rund um das Rathaus.

Am Samstag treten die Alphornbläser aus Obermässing um 17 Uhr und 17.35 Uhr auf. Um 18.45 Uhr musiziert der Posaunenchor der evangelischen Kirche Beilngries unter der Leitung von Ricarda Ruckdeschel.

Ein Bummel über den Christkindlmarkt ist am Sonntag ab 14 Uhr möglich. Ab 16 Uhr spielen die Weiß-Blauen-Siebentäler-Musikanten unter der Leitung von Stephan Graf Advents- und Weihnachtslieder. Mit dem Abschlussprolog von Lilli Fritz um 19.30 Uhr endet der Christkindlmarkt. An allen Tagen werden der Nikolaus und das Christkind präsent sein und kleine Geschenke verteilen.

Auch Kunsthandwerker aus der Region sind wieder mit von der Partie. Im Rathaus zeigen sie ihre Werke. Mit dabei ist Max Herrmann mit Schnitzereien und Plastiken, Dieter Schulz zeigt das Drechseln, Peter Markowski präsentiert Handtuchstickereien, Eva Söltner weihnachtliche Keramik. Geboten ist außerdem eine Bilderausstellung mit winterlichen Motiven der Dietfurter Künstlerin Sieglinde Hiemer.

Erstmals dabei ist der Waldkindergarten. An seinem Stand gibt es frische Waffeln, Plätzchen, Kinderpunsch und Basteleien. Bei den Frauen von Maschenwerk finden die Besucher wärmende Stricksachen aller Art. Der Seubersdorfer Krippenbauer Willi Schmidt ist vertreten, handgefertigten Schmuck gibt es in Elkes Schmuckkiste. Die Grund- und Mittelschule ist dabei, das Rote Kreuz mit Wurstsemmeln und Pommes, der Verein Von uns für Kinder, der Imkerverein mit Bienenhonig, Kerzen, Lebkuchen und frischen Kartoffelchips. Resi und Siegfried Schweiger bieten an ihrem Stand Selbstgemachtes an, weihnachtliche Dekogegenstände und Bastelsachen für einen guten Zweck.