Neuburg
BSV weiter ungeschlagen

Tischtennis: Neuburger "Erste" verteidigt Tabellenführung – Burgheim auch obenauf – Ehekirchen I unterliegt Unsernherrn

11.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:05 Uhr

Die BSV-Herren sind weiter ungeschlagen: Die erste Tischtennismannschaft (im Bild Torsten Wunderlich bei der Stadtmeisterschaft) schlug am Wochenende die DJK Kösching und den SC Lenting mit 9:5 und 9:3. Arch - foto: Jörg Mattick

Neuburg/Ehekirchen/Burgheim (DK) Die Tischtennismannschaften in der Region haben am Wochenende wieder zahlreiche Partien absolviert.

BSV Neuburg

Die erste Herrenmannschaft des BSV Neuburg macht nach der Winterpause dort weiter, wo sie davor aufgehört hat: sie siegt weiter. Auch die dritte und vierte Herrenmannschaft holen Punkte. Bei den Jungen spielt die neu formierte erste Mannschaft weiter um den Aufstieg mit.

n 2. Kreisliga Herren

SC Lenting II - BSV Neuburg I 3:9: Rudolf Rothbauer, Robert Winkler, Markus Niederhofer, Michael Jungwirth, Franz Mittl und Volker Strebel gewannen das erste Auswärtsspiel der Rückrunde in Lenting. In den Doppeln erspielte sich die Erste bereits einen knappen Vorsprung, bevor in den Einzelpartien die Überlegenheit der Gäste richtig deutlich wurde. Nur zwei Spiele gingen noch nach Lenting, so dass es am Ende einen standesgemäßen 9:3 Sieg gab.

n BSV Neuburg I - DJK Kösching II 9:5: Im zweiten Spiel innerhalb von zwei Tagen trat die Erste gegen den Tabellendritten aus Kösching an. Rudolf Rothbauer musste dabei durch Stefan Braun ersetzt werden. Es lief gut zu Beginn der Partie: Die Neuburger gewannen überraschend alle drei Doppel und stellten damit einen deutlichen und wichtigen Vorsprung her. In den folgenden Einzeln tat sich die Erste aber erheblich schwerer. Robert Winkler und Markus Niederhofer erhöhten zwar zunächst auf 5:0, im mittleren Paarkreuz gingen aber zwei Punkte verloren.

Franz Mittl verletzte sich in seinem ersten Einzel und gab die Partie im fünften Satz kampflos ab. Nach Punkteteilung im hinteren und im vorderen Paarkreuz stand es 7:4 für den BSV. Michael Jungwirth holte daraufhin nach 0:2-Satzrückstand und Abwehr von zwei Matchbällen im fünften Satz den achten Zähler für Neuburg. Volker Strebel machte am Ende den Sack zu. Ein teuer erkaufter Sieg, denn Franz Mittl wird voraussichtlich längere Zeit ausfallen.

n 4. Kreisliga Herren

PSV Eichstätt V - BSV Neuburg III 1:8: Einen klaren Sieg fuhren Manfred Arndt, Klaus Eisenhofer, Kevin Käber und Wolfgang Bauer gegen Eichstätt ein. Lediglich eine Partie ging knapp in fünf Sätzen an den Tabellenvorletzten, so dass die Begegnung schnell beendet war.

n 4. Kreisliga Herren

BSV Neuburg IV - DJK Schönfeld III 7:7: Kevin Käber, Peter Böhm, Wolfgang Bauer und Colin Uhlich hatten einen langen Abend vor sich. Gegen den Tabellenführer aus Schönfeld wollte man unbedingt punkten. In den Doppeln teilte man sich die Punkte und auch der erste Einzeldurchgang lief ausgeglichen. In den nächsten Spielen setzte sich die Vierte zunächst mit 6:4 ab. Schönfeld kämpfte sich aber zurück und glich prompt aus. Peter Böhm sicherte der Vierten mit seinem Sieg bereits das Unentschieden. In einem spannenden und äußerst knappen Match hatte Colin Uhlich aber in der Verlängerung des fünften Satzes das Nachsehen. Die Neuburger können sich aber dennoch über den Punktgewinn freuen.

n 1. Kreisliga Jungen

BSV Neuburg I - SC Lenting I 8:2: Nach dem klaren Auftaktsieg gegen die zweite Mannschaft des BSV traf die neuformierte 1. Jugend (Max Jäger, Philipp Schinagl, Lukas Braun und Stefan Sawatzky) auf den SC Lenting. Da die Gäste nur zu dritt antraten, war es auf dem Papier eine relativ einfache Sache. Doch die Lentinger zeigten bereits im Doppel, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte zu verschenken. Erst im fünften Satz sicherten Jäger/Schinagl den ersten Punkt für Neuburg. Dann aber gingen die Jungen des BSV konzentriert zu Werke und Jäger, Schinagl und Sawatzky holten drei Siege in Folge. Beim Stand von 6:0 war man sich des Sieges schon zu sicher: Im Spitzenpaarkreuz spielte man nicht mehr mit dem letzten Druck und Konzentration. Zu hastiges Spiel und etliche Leichtsinnsfehler auf Seiten der Neuburger nutzten die Lentinger, um zwei Partien auf ihre Seite zu bringen, ehe Lukas Braun nach einem 4:10-Rückstand im vierten Satz noch 14:12 gewann und den Siegpunkt für den BSV sicherte.

n 2. Kreisliga Jungen

SV Eitensheim II - BSV Neuburg III 7:7: Ein hart umkämpftes Unentschieden erzielte die Neuburger „Dritte“ in Eitensheim. Genau die Hälfte aller Spiele ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, so dass die Partie mit knapp zweieinhalb Stunden für ein Jugendspiel sehr lange dauerte. Schon in den Doppeln ging es in beiden Partien in den 5. Satz, wobei man sich die Punkte teilte. In den anschließenden ersten Einzeln schwächelte die Dritte ein wenig und die Gastgeber erspielten sich einen 4:2 Vorsprung.

Im zweiten Durchgang lief es dafür besser und die Neuburger glichen aus. Auch in den restlichen vier Partien teilten sich Eitensheim und Neuburg die Punkte, so dass es letztendlich zum gerechten Unentschieden kam. Herauszuheben sind die Leistungen von Manuel Knörzer (zwei Siege) und Moritz Niederhofer (ein Sieg), die in der Vorrunde noch eine Liga tiefer spielten und sich gut in der höheren Klasse behaupteten. (bsv)

n Die weiteren Begegnungen im Überblick:

1. Bezirksliga Damen: BSV Neuburg - SC Burgrain 8:1

BSV Neuburg II - SC Burgrain 8:4

3. Kreisliga Jungen: TTSG Möckenlohe/Pietenfeld - BSV Neuburg V 3:8

TSV Burgheim

Erfreuliche Ergebnisse konnten Burgheims Tischtennisherren verzeichnen. Der „Ersten“ gelang im dritten Rückrundenmatch der erste Erfolg. Die Herren II konnten in der ersten Partie nach der Weihnachtspause ebenfalls einen Sieg verbuchen und haben damit die Abstiegsränge wieder verlassen.

n 1. Kreisliga Herren

SV Lippertshofen - TSV Burgheim I 1:9: Mit einer überzeugenden Vorstellung nahmen die Herren I beim Tabellenvorletzten beide Zähler mit. Thomas Blum, Alexander Reisch, Josef Bauer, Franz Bauer, Frank Niemann und Peter Martin gönnten den Gastgebern lediglich den Ehrenpunkt.

n 2. Kreisliga Herren

TSV Burgheim II – PSV Eichstätt III 9:6: Nachdem Spitzenmann Jörg Niemann fehlte, konnte mit einem siegreichen Rückrundenauftakt bei den Herren II nicht unbedingt gerechnet werden. Doch die Burgheimer zeigten von Beginn an, dass sie die Partie keineswegs bereits abgeschrieben hatten und gingen nach den Doppeln durch Peter Bauer/Hans Seiler und Marco Reisch/Erich Schaal mit 2:1 in Führung. Im weiteren Verlauf der Begegnung konnte bis zum 5:5 kein Team einen Vorsprung herausarbeiten. Erst in der Schlussphase gelang es den Gastgebern, diese beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. In den Einzeln siegten für Burgheim Marco Reisch und Oliver Färber jeweils zweimal. Einen Zähler steuerten Peter Bauer, Hans Seiler und Erich Schaal bei.

n 2. Kreisliga Jungen

TSV Burgheim II – TTSG Möckenlohe/Pietenfeld III 7:7: Nur zwei Spieler brachten die Burgheimer an die Platten. So war ein Unentschieden das maximal mögliche Ergebnis. Moritz Königsdorfer und Niklas Husterer gewannen jeweils drei Einzel und zusammen auch das Doppel. (tsv)

FC Ehekirchen

Die zweite Herrenmannschaft erkämpft sich einen Spitzenplatz zurück, die Jugendmannschaft des FC Ehekirchen startet ebenfalls wieder erfolgreich in der Rückrunde.

n 2. Bezirksliga Herren

TSV Unsernherrn - FC Ehekirchen 9:3: Gegen die Gastgeber aus Unsernherrn hatte die die erste Herrenmannschaft diesmal nicht viel entgegenzusetzen, ersatzgeschwächt durch Haberl und Haubenhofer fuhr man zum Auswärtsspiel. Die drei Punkte holten Kehrer/Janko im Doppel und je einmal konnte dann noch Kehrer und Lohner im Einzel punkten, ehe man dem Gegner zu Sieg gratulieren musste.

 

n 1. Kreisliga Herren

TSV Großmehring - FC Ehekirchen II 3:9: Ein Auswärtsspielstand am Montag für die zweite Herrenmannschaft aus Ehekirchen an, zwar ersatzgeschwächt, jedoch mit Topspieler und Neuzugang Markus Braun. Bereits nach den Doppeln stand es 0:3 für die Gäste. In den Einzelpartien wurden wichtige Punkte gewonnen, hier waren Haberl, Braun und Adolph erfolgreich – eine komfortable Führung von 3:6 stand zu Buche. Das Match wurde durch die nächsten drei Einzelpartien entschieden. Hier waren noch einmal Bartnik, Haberl und Häckl mit jeweils 0:3 Sätzen erfolgreich und bestätigten somit eindrucksvoll ihre starke Form. Mit einem klaren 3:9-Sieg verabschiedete man sich vom Gastgeber Großmehring.

n 1. Kreisliga Herren

FC Ehekirchen II - SV Lippertshofen 9:0: Bereits am Freitag spielte die Zweite daheim gegen Lippertshofen. Schon nach einer Stunde war die Partie auch schon wieder zu Ende, mit einer überzeugenden Leistung und einem klaren Sieg 9:0 wurden die Gäste aus Lippertshofen wieder nach Hause geschickt. Mit diesem Sieg wurde der erste Platz in der Gesamtwertung egalisiert.

n 4. Kreisliga Herren

DJK Schönfeld - FC Ehekirchen 8:4: Zum Rückrundenauftakt musste die „Fünfte“ des FC Ehekirchen gleich beim Tabellenführer in Schönfeld antreten. Dieser wurden seiner Favoritenrolle gerecht und die Gastgeber gingen nach je zwei Doppel- und Einzelvergleichen schnell mit 4:0 in Führung. Im Anschluss konnten jedoch Manni Schabenberger und Sepp Muschler für die Gäste punkten und damit ein Debakel abwenden. Die Schönfelder ließen jedoch im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Lediglich Horst Höck und nochmals Manni Schabenberger konnten ihre Gegner bezwingen.

n 2. Kreisliga Jungen  

1. FC Beilngries - FC Ehekirchen 0:8: Am Donnerstag fuhr die Jugendmannschaft des FC Ehekirchen zum Auswärtsspiel nach Beilngries. In der Besetzung Bauer, Bauer, Schabenberger und Muschler konnten bereits in den Doppeln zwei Siege eingefahren werden. In den weiteren Einzeln waren alle Spieler des FCE erfolgreich und entschieden somit das Match schnell für sich. Mit einem klaren Sieg von 0:8 verabschiedete man sich vom Gastgeber Beilngries und fuhr gut gelaunt heim. (fce)