Neuburg
BSV-Nachwuchs löst das Oberbayern-Ticket

Tischtennis-Jungen aus Neuburg werden Meister der Kreisliga und steigen auf In Burgheim wird der Sekt kalt gestellt

13.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Die Tischtennis-Teams im Landkreis befinden sich im Saisonendspurt. - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Haufenweise erfreuliche Nachrichten für die Tischtennis-Teams in der Region: In Ehekirchen, Burgheim und Neuburg konnte am vergangenen Spieltag viel gefeiert werden.

FC Ehekirchen

Die erste, zweite und dritte Mannschaft des FC Ehekirchen konnten vorzeitig den Klassenerhalt feiern. Die "Dritte" lieferte zudem ein gutes Derby gegen den TSV Burgheim.

n 2. Bezirksliga Amper/Donau Männer: TSV Unsernherrn II - FC Ehekirchen 9:6: Der Klassenerhalt war bereits im Vorfeld der Partie gesichert, nachdem im vorangegangenen Heimspiel die Punkte kampflos an die "Erste" gegangen waren - die Gastmannschaft aus Pfaffenhofen war gar nicht erst angetreten. Im Gegensatz dazu mussten die Ingolstädter unbedingt punkten, um im Abstiegskampf ihre Chance auf den Relegationsplatz zu wahren. In den Eingangsdoppeln konnte man sich zunächst einen kleinen Vorteil verschaffen, denn Jürgen Janko mit Stefan Schmidt sowie das Duo Patrick Haubenhofer und Ralph Lohner gingen als Sieger vom Tisch.

In den Einzeln musste man dann drei Niederlagen einstecken, ehe Lohner einen weiteren Zähler für die Ehekirchener einfuhr. Die Gastgeber legten jedoch sofort wieder vor und holten vier Punkte in Serie. Nochmals Lohner sowie Hans Kehrer und Schmidt brachten ihr Team zwar heran, Unsernherrn sicherte im letzten Einzel allerdings den Gesamtsieg.

n 3. Bezirksliga Donau Männer: TSV Altmannstein - FC Ehekirchen II\t3:9: Die zweite Mannschaft des FCE brauchte unbedingt einen Auswärtserfolg, um vorzeitig den Klassenerhalt feiern zu können. Die Altmannsteiner, als Tabellenvorletzter und damit direkter Konkurrent im Abstiegskampf, mussten ebenfalls punkten. Die Anspannung war beiden Teams anzumerken und entsprechend knapp verliefen die Eingangsdoppel. Das Duo Martin Bartnik und Stefan Haberl konnte im Entscheidungssatz das erste Spiel für sich entscheiden. Die beiden anderen Partien gingen ebenfalls in die Verlängerung, jedoch diesmal mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber. Sebastian und Florian Häckl setzten sich im Einzelvergleich dann zunächst klar durch, ehe Altmannstein wieder für den Ausgleich sorgte. Martin Bartnik, Sven Leber, Bastian Adolph sowie nochmals die Gebrüder Häckl und Bartnik gaben dann aber kein Spiel mehr ab und holten so den enorm wichtigen Sieg.

n 1. Kreisliga Eichstätt/Neuburg Männer: DJK Kösching - FC Ehekirchen III 0:9: Eine deutliche Niederlage kassierte die "Dritte" in Kösching. Das Team musste auf zwei Stammspieler verzichten, und konnte in dieser Aufstellung dem amtierenden Tabellenführer nichts entgegensetzen.

FC Ehekirchen III - TSV Burgheim \t8:8: Nur einen Tag später kam es zum "Evergreen" im Nachbarschaftsderby gegen Burgheim. Diesmal in Bestbesetzung mit Tom Heiss-Rehm, Chris Körner, Sven Leber, Markus Braun, Harry Nowak und Peter Braun, wollte man nicht erneut so eine Abfuhr erleiden und die Schlappe vom Vortag vergessen machen. Wiederum kam der FCE zunächst nicht in die Partie und die ersten beiden Doppel gingen prompt an die Gäste. Nur das Duo Markus Braun mit Harry Nowak konnte sich knapp im Entscheidungssatz durchsetzen, und damit den Anschluss herstellen. Auch in den Einzeln lief es zunächst denkbar schlecht - man musste die ersten beiden Spiele deutlich an die Burgheimer abgeben. Leber, Markus Braun und Harry Nowak brachten ihr Team jedoch zurück und sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Gäste konterten jedoch sofort und holten zunächst einen weiteren Zähler zur Führung.

In der zweiten Einzelrunde konnte sich das bärenstarke vordere Paarkreuz der Burgheimer mit Jörg Niemann und Alex Reisch erneut durchsetzen, und die Heimischen schienen die Partie wie in der Vorrunde zu verlieren. Die Mannschaft zeigte aber dann eine tolle Moral und Leber, Markus Braun, Nowak und Peter Braun konnten das Blatt überraschend wenden. Nun hatte die "Dritte" sogar die Möglichkeit zum Sieg. Jörg Niemann und Alexander Reisch waren an diesem Tag aber nicht zu schlagen, sie behielten auch im Entscheidungsdoppel knapp die Oberhand. Somit endete ein tolles Derby mit einem gerechten Unentschieden. (fce)

TSV Burgheim

Erfolge gab es in der vergangenen Woche für Burgheims Tischtennis-Herren, denn nur Team I musste beim FC Ehekirchen III einen Zähler abgeben. Siegreich waren die Herren II, die mit dem Erfolg bei der zweiten Vertretung des BSV Neuburg die Chance auf den dritten Tabellenplatz wahrten. Einen doppelten Punktgewinn konnten auch die Herren III feiern, die damit so langsam den Meistersekt kaltstellen können.

n 2. Kreisliga Männer: BSV Neuburg II - TSV Burgheim II 7:9: Die Herren II fanden einen guten Einstieg in die Partie, und konnten die Führung aus den Doppeln auch in den ersten beiden Einzeln behaupten. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel, und waren nach fünf Siegen aus den folgenden sechs Einzeln eindeutig auf der Siegerstraße. Die Burgheimer steckten jedoch nicht auf und gewannen mit viel Einsatz und dem nötigen Quäntchen Glück nicht nur die letzten vier Einzel, sondern auch das Schlussdoppel. Sie revanchierten sich damit für die unglückliche 7:9-Niederlage aus der Vorrunde. Erfolgreichster Burgheimer Spieler war Erich Schaal, der beide Einzel und auch das Doppel mit Franz Bauer gewann. Die weiteren Zähler erkämpften Oliver Färber, Peter Bauer, Hans Seiler und Martin Stegmayr in den Einzeln sowie im Doppel Färber/Stegmayr und Seiler/Peter Bauer.

n 4. Kreisliga Männer: TSV Burgheim III - BSV Neuburg IV 8:4: Die Herren III kamen optimal aus den Startlöchern und erhöhten nach dem Gewinn der beiden Doppel im ersten Einzel auf 3:0. Diese Führung bauten sie in den folgenden Partien auf 7:2 aus. Die Neuburger konnten anschließend zwar nochmals verkürzen, doch in Gefahr geriet der Sieg der Gastgeber damit nicht mehr. Der eifrigste Punktesammler für Burgheim war Marco Reisch, der alle drei Einzel und mit Thomas Heider auch das Doppel gewann. Außerdem waren Thomas Heider (2) und Fred Braumandl in den Einzeln sowie Braumandl/Hafner im Doppel erfolgreich.

n 1. Kreisliga Jungen: TSV Burgheim - BSV Neuburg II 6:8: Bis zum 4:4 konnte kein Team einen Vorsprung herausarbeiten, danach zogen die Neuburger durch drei Siege in Folge vorentscheidend auf 7:4 davon. Die Burgheimer kämpften sich zwar nochmals auf 6:7 heran, doch im letzten Einzel war nichts mehr zu holen, so dass der dritte Vergleich zwischen Burgheim und Neuburg an diesem Wochenende an den BSV ging. Für Burgheim waren Fabian Seiler und Alexander Walter jeweils zweimal erfolgreich, während Manuel Blum eine Partie gewann. Im Doppel siegten Seiler/Blum.

n 2. Kreisliga Jungen: TSV Burgheim II - SV Eitensheim II 1:8: Nichts zu gewinnen gab es für Lukas Niemann, Andreas Niemann, Leon Mayr und Niklas Husterer gegen die zweite Vertretung des SV Eitensheim. Den Ehrenpunkt errang Andreas Niemann.

n 3. Kreisliga Jungen: TSV Großmehring - TSV Burgheim III 8:0: Noch schlechter als ihren Kameraden von der "Zweiten" erging es den in der Besetzung Paul Niemann, Jason Reisch, Thomas Müller und Marc Peters angetretenen Jungen III, die lediglich zwei Sätze gewinnen konnten. (tsv)

BSV Neuburg

Die Tischtennissaison nähert sich ihrem Ende - und sowohl für die Herren als auch für die Jugend standen wichtige Spiele an. Während sich die Männer gegen den Tabellendritten aus Gaimersheim durchsetzen mussten, um sich die Chancen auf die Meisterschaft zu erhalten, sicherte sich die Neuburger Jugend ebenjene souverän.

n 1. Kreisliga Männer: TSV Gaimersheim - BSV Neuburg 6:9: Ein schweres Spiel erwartete Markus Fink, Markus Niederhofer, Peter Wahlich, Robert Winkler, Michael Jungwirth und Franz Mittl in Gaimersheim. Die Neuburger mussten das Spiel gewinnen, um die Chancen auf den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zu wahren. Die Partie begann erfreulich für die Neuburger - zwei Doppel wurden gewonnen, wobei gerade das "Zweier" mit Wahlich und Mittl sehr stark aufspielte und das Spitzendoppel der Gastgeber klar besiegte.

Von den folgenden vier Einzeln gingen drei an die Erste, so dass der Vorsprung auf 5:2 anwuchs. Das hintere Paarkreuz schwächelte danach, und Gaimersheim holte wieder auf. Fink fuhr gegen den favorisierten Ortwin Gierlich dank sehr starker Spielweise einen deutlichen Sieg ein, Niederhofer musste jedoch verletzungsbedingt sein zweites Einzel kampflos abgeben. Aus den restlichen fünf Spielen brauchten die Neuburger somit drei Siege. Wahlich holte den ersten davon, Winkler verlor etwas unglücklich. Das hintere Paarkreuz hatte noch etwas gutzumachen: Jungwirth gewann souverän und auch Mittl behielt die Nerven und siegte im fünften Satz mit 12:10. Der Neuburger Kampfgeist wurde damit am Ende belohnt und der Relegationsplatz ist der Ersten nicht mehr zu nehmen. Am heutigen Donnerstag kommt es zum entscheidenden Spitzenspiel um die Meisterschaft in der 1. Kreisliga gegen die DJK Kösching. Die Partie findet um 19.30 Uhr in der neuen Turnhalle des Descartes Gymnasiums statt, Zuschauer sind willkommen.

n 2. Bezirksliga Jungen: BSV Neuburg - TSV Dachau 7:7: Tabellenerster gegen Tabellenzweiten, hieß das Spitzenspiel. Die Neuburger hatten das Vorrundenspiel klar für sich entschieden. Die BSVler konnten nicht mit der stärksten Aufstellung antreten, wollten aber trotzdem die Meisterschaft endgültig fest machen. Nach zwei souveränen Siegen in den Doppeln punktete Philipp Schinagl zur 3:0-Führung. Lukas Braun musste sich dann der starken Nummer eins der Gäste geschlagen geben. Nicht den besten Tag hatte Manuel Knörzer erwischt, als er sich trotz einer 2:0-Satzführung noch mit 2:3 geschlagen geben musste. Niklas Eckert sicherte in einem harten Fünfsatzspiel einen weiteren Punkt für den BSV, dem Manuel Knörzer mit einem 3:0 die Führung zum Zwischenstand von 6:3 folgen ließ. Dann aber hatten die Neuburger ihr Pulver verschossen, nur noch Philipp Schinagl holte den nötigen Punkt zum Unentschieden, während man die restlichen vier Begegnungen den Dachauern überließ.

SV Eitensheim - BSV Neuburg 3:8: Nicht in Stammbesetzung - Philipp Schinagl fiel krankheitsbedingt aus - starteten Max Jäger, Lukas Braun, Manuel Knörzer und Niklas Eckert in das nächste Punktspiel in Eitensheim. Einzig die Nummer eins der Gastgeber blieb sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen. Durch den resultierenden Sieg sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga und ebenso den damit verbundenen Aufstieg in die Oberbayernliga. (bsv)