Meihern
Brücke bis September gesperrt

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Meihern/Deising (DK) Mit der Sperrung der Straßenbrücke zwischen den Ortschaften Meihern und Deising geht die Sanierung der Brücke in die Schlussphase.

Das teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg mit. Demnach ist die Sperrung für den Verkehr von kommenden Montag, 23. Juli, bis Samstag, 15. September, vorgesehen. Für die Fußgänger und Radfahrer wird in dieser Zeit aber eine Gehwegseite zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen, heißt es. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Gehwege werden bis Ende der Woche bis auf kleinere Nachbesserungsarbeiten fertig sein, teilt die Behörde weiter mit. Mit der Vollsperrung beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der Fahrbahn. Hierfür wird diese komplett bis auf die Stahlunterkonstruktion abgefräst und anschließend die Fläche für das Aufbringen des Korrosionsschutzes noch kugelgestrahlt. Die Maßnahme wird abschnittsweise erfolgen. Die Fahrbahn wird dazu eingehaust. Nachdem der Korrosionsschutz auf die Stahlflächen aufgebracht ist, geht es weiter mit dem nächsten Fahrbahnabschnitt, bis dann zum Schluss der Fahrbahnbelag über die gesamte Brücke wieder aufgebracht ist.

In dieser Phase laufen auch die Instandsetzungen an den acht Tragseilen. Zum Schluss werden noch Korrosionsschutzarbeiten im Hohlkörper der Brücke ausgeführt. Ziel ist es, bis Mitte September mit der Instandsetzung fertig zu sein.