Hilpoltstein
Bronze im Bezirksfinale

Volleyball-Schülermannschaft des Gymnasiums Hilpoltstein erreicht dritten Platz

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Stolz auf den Gewinn von Bronze beim Bezirksfinale: Die Volleyball-Jungenmannschaft des Gymnasiums Hilpoltstein - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Nach dem überraschenden Triumph beim mittelfränkischen Volleyball-Regionalentscheid hat sich die Schülermannschaft des Gymnasiums Hilpoltstein im Bezirksfinale in Nürnberg bravourös geschlagen und den dritten Platz belegt.

Im Bezirksfinale trafen die Hilpoltsteiner auf die anderen Sieger der mittelfränkischen Regionalentscheide. Jede Schule trat wieder mit zwei unabhängigen Mannschaften an, die jeweils gegen beide Teams der anderen Schulen ran mussten. Am Ende aller Begegnungen wurden die Punkte der beiden Mannschaften dann addiert. Dabei landeten die Burgstädter auf dem dritten Rang, hinter den Turniersiegern von der Georg-Ledebour-Schule in Nürnberg, die den Bezirk nun auf nordbayerischer Ebene vertreten darf, sowie dem Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium aus Windsbach. Vierter wurde das Leibniz-Gymnasium aus Altdorf.

Die beiden Betreuer Andrea Czöppan und Christian Lenzen waren nach der überraschenden Qualifikation gespannt, wie sich das Team mit Bastian Frisch, Johannes Vogl, Anton Winters, Tim Lehner, Mario Santoro, Jonas Rehm, Armin Prinz, Tim Slavtschev auf Bezirksebene schlagen würden. Zwar hatten sie in den Wochen zuvor noch an Technik und Taktik gefeilt, doch die anderen Schulen hatten mit einigen Vereinsspielern in ihren Reihen einen Vorteil.

Beide Hilpoltsteiner Mannschaften schlugen sich aber bravourös. Von den zwölf Spielen gewannen die Burgstädter ganze sechs Partien. Herausragend ist aber der Punktgewinn gegen den späteren Turniersieger, die Georg-Ledebour-Schule Nürnberg, die den Bezirk fast schon regelmäßig bei der bayerischen Meisterschaft vertritt. Ob die Hilpoltsteiner im nächsten Jahr erneut antreten, dann aber in der Wettkampfklasse Jungen III, steht noch nicht fest.