Beilngries
Bronze für Sandor Biro

Beilngrieser Dritter bei Amateur-Schach-WM

09.07.2021 | Stand 08.09.2021, 3:35 Uhr

Beilngries - Der Spitzenspieler des SC 1947 Beilngries, Sandor Biro, hat bei der Amateur-Weltmeisterschaft der Schachspieler auf Kreta bei den Senioren einen starken dritten Platz geholt.

Biro gewann vor einigen Jahren schon einmal den Titel. Auch diesmal spielte er um den Sieg mit. Am Ende reichte es nicht ganz, aber auch Bronze stellt einen großen Erfolg dar. In der Gesamtwertung aller belegte er den 5. Platz.

Seit 2012 organisiert die Amateur Chess Organization ACO die WM für Amateure, seit 2018 auch für Senioren. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Meisterschaften im Vorjahr abgesagt werden.

Unter erstklassigen Rahmenbedingungen konnten diesmal Schachfreunde aus der ganzen Welt das Spiel und den Sommer genießen. Da aufgrund der Gesamtsituation weniger Teilnehmer als sonst am Start waren, spielten in den meisten Rating-Gruppen Senioren und Amateure in einem gemeinsamen Turnier zusammen, die Endwertung erfolgte dann aber getrennt. Die meisten Teilnehmer kamen aus Mitteleuropa, doch einige hatten sich auch aus großer Ferne auf den Weg gemacht.

DK