Eichstätt
VfB Eichstätt holt Mbwando

09.07.2021 | Stand 07.09.2021, 3:36 Uhr

Eichstätt - Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt hat einen prominenten Trainer für seine A-Junioren-Mannschaft gefunden.

George Mbwando, der von 2001 bis 2006 zum Kader der Nationalmannschaft von Simbabwe gehörte, übernimmt ab der neuen Saison den VfB-Nachwuchs in der Bezirksoberliga. Der Kontakt mit Mbwando kam über VfB-Jugendleiter Ralf Seitz zustande, der den 45-jährigen A-Lizenz-Inhaber bereits länger kennt. Seine neue Mannschaft hat Mbwando bereits kennengelernt. "Man hat gesehen, dass die Jungs Fußball spielen können. Um aber ein Saisonziel für die bevorstehende Spielzeit in der Bezirksoberliga definieren zu können, muss ich mir noch mehr Eindrücke verschaffen", sagt er.

Natürlich weiß der ehemalige Zweitligaspieler, dass es nicht leicht wird, um Spieler für das Regionalligateam herauszubringen. "Dafür braucht es Zeit. Aber wenn wir das schaffen würden, dann wäre es ein Zeichen für gute Arbeit und die Tatsache, dass wir viel richtig gemacht hätten. Ich jedenfalls brenne für diese Aufgabe. Ich werde mein Wissen an die Jungs weitergeben. Wir wollen sie auf den körperbetonteren und ruppigeren Herrenfußball bestmöglich vorbereiten. " In der Region war Mbwando unter anderem für den FC Böhmfeld, den VfB Friedrichshofen und die U13 des FC Ingolstadt 04 als Trainer tätig.

dno