Neuburg
Britney und die Backstreet Boys

Die 1990er-Jahre leben bei Kultnacht auf

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Beste Party-Stimmung herrschte am Samstag mit ganz viel 90er-Spirit. - Foto: Heumann

Neuburg (lm) Ist es zwischenzeitlich so, dass die gute alte Disco zur quasi denkmalgeschützten Einrichtung mutiert, zum Kunstscheunen-Objekt wird? Viermal im Jahr steigt hier in Beneckes Jägerhaus eine Kultnacht. Diesmal waren in einem Best-of die 90er-Jahre dran.

Es wird gefeiert - zu 100 Prozent getanzt - zu 50 Prozent geklönt, was bei noch nicht ohrenbetäubender Geräuschkulisse immerhin noch zu zehn Prozent möglich ist. Nur für die Raucher gilt kein 90er-Jahre-Status. Die müssen, Kult hin und Party her, raus in eine immerhin nicht zu kalte, klare Nacht. Klar ist's drinnen derweil weniger. Unablässig steigen aus irgendwelchen Löchern Nebelschwaden auf, gehört eben dazu und bringt vornehmlich nur die agile Partyfotografin arg ins Schwitzen. Die braucht Gesichter und keine Grauschleier.

In den Schwaden bricht sich das Licht in sämtlichen Schattierungen; die gute alte Glitzerkugel hat im LED-Zeitalter freilich ziemlich ausgedient. Die Tresen-Crew kann endlich mal zeigen, was sie drinks-technisch so drauf hat, bei reinem Konzertprogramm kommt dies leicht und umsatzabträglich zu kurz. Heute aber lautet das ausgegebene Motto kurz, bündig wie stimmig "Genießt das Leben", was ein fröhliches Partyvölkchen, das mehrheitlich die 90er aktiv schon kannte und heute eben keine 16, 17, 18 mehr alt ist, auch passioniert tut.

Die Musik hält, was das Motto verspricht. Auf einer Videowand gibt's für die, die nicht vornehmlich mit sich oder Partner beschäftigt sind, auch kultiges Augenfutter. Whitney Houston, Madonna, Britney Spears und Mariah Carey waren schon, die Backstreet Boys, die Red Hot Chili Peppers und Metallica, Celine Dion für ganz viel Gefühl und, und, und.