Breitenbrunn
Breitenbrunn braucht Beruhigungs-Punkte

Für eine entspannte Winterpause sind in den verbleibenden drei Spielen noch ein paar Zähler nötig

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr

Breitenbrunn (swp) Noch drei Spieltage stehen in diesem Jahr auf dem Spielplan in der Kreisliga 2 Regensburg.

Der SV Breitenbrunn sollte dabei schon noch den einen oder anderen Punkt holen, um beruhigt in die Winterpause gehen zu können. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich an diesem Sonntag um 14.15 Uhr im Auswärtsspiel beim TV Hemau.

TV Hemau, SpVgg Ramspau und SG Peising/Bad Abbach sind die kommenden Gegner der Elf von Trainer Uwe Amstein. In der Hinrunde konnten gegen diese drei Mannschaften nur vier Punkte eingefahren werden. Die einzige Niederlage setzte es dabei ausgerechnet gegen den TV Hemau. Es war in sieben Ligaspielen erst das zweite verlorene Spiel für den SVB gegen die Truppe vom Tangrintel. Die restlichen fünf Spiele hat Breitenbrunn allesamt für sich entschieden.

Am Sonntag möchte Amstein auf jeden Fall mindestens einen Punkt aus Hemau mitnehmen. "Das wäre wichtig, denn in dieser Liga geht alles schnell und das haben wir zuletzt am eigenen Leib zu spüren bekommen. Nach zwei Niederlagen am Stück sind wir vom siebten auf den elften Tabellenplatz zurückgefallen. " Nun, genauso schnell könnte es auch wieder nach oben gehen. Hemau und Ramspau liegen mit 20 beziehungsweise 22 Punkten in Reichweite. Die SG Peising/Bad Abbach ist Tabellenschlusslicht.

Keine allzu schlechten Aussichten also für die Amstein-Elf, wäre da nicht die derzeit extrem schwierige Personalsituation. Nach dem Dienstagstraining berichtete der Trainer, dass sich Torwart Jonas Brüderlein im Heimspiel gegen den TSV Dietfurt verletzt hat. Mehr oder weniger schwer angeschlagen sind außerdem Julian Gromann, Lukas Humml und Karl Schmid. Wer von ihnen in Hemau auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Sicher fehlen wird Stürmer Kilian Kellermeier. "Ich möchte die Personalsituation nicht allein dafür verantwortlich machen, wenn es einmal schief läuft", sagt Amstein. "Aber es ist schon auch eine Belastung für die Mannschaft, wenn sie immer wieder in neuer Zusammensetzung und damit auch bis zu einem gewissen Punkt nicht eingespielt auftreten muss. "

Trotzdem werde man alles daran setzen, den TV Hemau in der Tabelle überholen zu können. "Alle Jungs, die auflaufen, werden ihr Bestes geben, um noch möglichst viele Punkte in den kommenden drei Spielen einzufahren", so Amstein.